Äußerungsbogen Beschuldigter richtig ausfüllen?
Hallo,
ich habe einen Unfall gebaut 😔. Gott sei Dank ist mir und der anderes Seite nichts ernsthaftes passiert. Jetzt habe ich einen schreiben erhalten von der Polizei und muss die ausfüllen. Ich bin 100% Schuld würde ich sagen, ich hatte kein vorfahrt und dann kam ein fahrrad fahrer von der entgegengesetzten richtung und ich habe ihn angefahren. Ich hasse mich für diesen Vorfall. Eigentlich bin ich ein vorsichtiger autofahrer, hätte nicht gedacht das mein erster Unfall gegen ein Fahrradfahrer passieren würde. Jedenfalls muss ich diesen Äußerungsbogen ausfüllen. Die Pflichtangaben habe ich und alles andere ist ja freiwillig. Aber würde es sinn machen in meinem Fall anzukreuzen beispielsweise „ich gebe die tat zu“ oder „mit der einstellung des verfahrens gegen eine geldauflage wäre ich einverstanden“? Ich will dass dieser Fall so schnell wie möglich aus der Welt geschafft wird. Es ist belastend für mich ich muss immer an diesen Vorfall denken😔
Vielen Dank dass Ihr mein Problem gelesen habt und viele Grüße
2 Antworten
Das Kreuz im Feld " Einverständnis der Einstellung des Verfahrens gegen Geldauflage " kann hier nicht schaden, wenn es selbst "nur" ein einfach qualifizierter Verstoss der Missachtung von Vorfahrtsregeln war.
Damit äusserst Du Deine Zustimmung nach Wunsch eines einfachen Verfahrens unter vollem Schuld-Eingeständnis ohne weitere Abprüfung etwaiger Schuldanteile durch Deine eigene Veranlassung.
Wenn Du Dir sicher bist, selbst verschuldet den Radler in einer klaren Vorfahrtssituation übersehen zu haben, vereinfacht und beschleunigt dieses Kreuz ein einfaches OWI-Verfahren.
Optional schreibst Du dann noch kurz in das Feld der Einlassung des Vorwurfes , dass Du Die die Schuld in der folgenden Rundsicht der örtlichen Gegebenheiten selber zuschreibst, weil Du den Radler bedauerlicherweise wirklich in seiner Vorfahrtssituation übersahst.
Mehr würde ich hier nicht schreiben, wenn es keinen besonderen Grund zur Beeinträchtigung Deiner Aufmerksamkeit gab. ( Ortsunkenntnis, unübersichtliche Verkehrssituation , besonders auffällige Mitteilnehmer im Verkehrswesen in dieser Situation )
da würde ich vorher Auto HP anrufen und dort fragen was du schreiben sollst.
Falls du da was falsches angibst kann es sein dass du auf einen Teil der Kosten hängen bleibst
genau das
Meinst Du mit " Auto-HP " die eigene KFZ - Haftpflicht ?
Wenn ja, kann eine kurze Rücksprache mit denen wirklich sinnvoll sein vor Ausfüllung des Anhörungsbogens.