Seit ein Tag Führerschein und gleich Unfall mit Mietauto! Was tun?
Hey Leute ich bin total fertig mit den Nerven und hoffe ihr habt einen Rat.
Ich habe gestern meinen Führerschein bestanden ( was für meinen fahrlehrer und mich eig. schon überraschend kam, da ich in den fahrstunden davor noch ziemliche probleme mit dem einparken und dem gucken hatte). Naja gestern bin ich echt gut gefahren und meine Mutter hat mir dann fürs Wochenende ein Mietauto bei SIXT geschenkt. Wir waren dann heute mittag da und meine Mutter hat alles ausgefüllt usw. und dann kam raus dass es ein Opel Astra 4 Türer benziner ist. Ich fand es bisschen doof da ich mit einem Diesel VW Golf als Fahrschulauto gefahren bin aber die Dame von Sixt meinte es wäre wie der Golf.
Nun dann saß ich drin und bin mit meiner Mutter eine Runde über Platz gefahren nur dann fingen die Probleme an: 1. Fand ich die handbremse nicht, da es in dem auto nur so einen knop gibt aber gut nach dem ich fragte wurde es mir gezeigt. Und der Rückwärstgang war auch ziemlich anders aber ok.
Ja und dann das Problem. Ich stand zwischen 2 Autos ziemlich eng und wollte dann rausfahren. Nur leider habe ich überhaupt nicht gesehen dass links das auto steht und bin dem hinten voll rein gefahren..also mit meinem auto vorne links, nach rechts hinten in das anderes auto..
Ja die bei Sixt haben dann ziemlich uninterssiert getan, da ich ja laut denen Vollkasko mit 0 Euro Selbstbetilgung habe und ich musste nur nen Unfallbericht ausfüllen. Das angefahrene Auto war übrigens auch ein SIXT auto..
Nun meine Frag, kann das sein, dass das jetzt alles war? Ich hab den Unfall ja selber verschuldet und ich durfte nach dem Ausfüllen des Bogens einfach weiterfahren und das auto mit nehmen.. das auto hat paar leichte kratzer vorne links. Aber findet ihr das nicht auch komisch? DAzu kommt natürlich dass ich total deprimiert bin und mega angst vorm auto fahren habe..ich würde am liebsten noch paar fahrstunden nehmen, aber habe die prüfung ja schon bestanden..
Ich bin so verzweifelt :((
6 Antworten
Kann mich Helmi nur anschließen, das kann passieren wichtig ist wieder in den Sattel zu steigen versichert bist du ja also Kopf hoch. ( was für meinen fahrlehrer und mich eig. schon überraschend kam, da ich in den fahrstunden davor noch ziemliche probleme mit dem einparken und dem gucken hatte) .... hierzu: ich kenne kaum jemander der die Prüfung mit 1+ bestanden hat jeder hat so sein Probleme. Hab Mut und fahr bloß weiter der Führerschein hat doch Geld gekostet. Viel Erfolg
ja der prüfer meinte ja zu mir ich wäre total toll gefahren usw. und ich bin noch nie so gefahren. in den fahrstunden hatte ich mit allem probleme ehrlich und mein fahrlehrer dachte selbst nicht wirklich dran dass ich bestehe.
ich hatte nunmal total glück mit dem prüfer, wir sind eine strecke gefahren wo kaum mal ein auto fuhr und nichtmal autobahn! und dann vorhin in der innenstadt kam ih garnicht klar..
meinst du es wäre sinnvoll noch ein paar fahrstunden zu nehmen? ich weiß echt nicht was ich machen soll..ich kann ja nicht jedes auto kaputt fahren
Nö, passiert nichts weiter. Anders wäre es gewesen, wenn die Polizei den Unfall aufgenommen und Dir ein Knöllchen gegeben hätte. Dann wäre evtl. der FS auf Probe in Gefahr gewesen.
Autofahren lernt man immer erst nachdem man den Führerschein hat!
Wichtig ist jetzt nur, dass Du immer weiter fährst, fährst, fährst. Lass Dich jetzt nicht schocken, sondern nutze jede Gelegenheit zum Fahren.
ich evrsteh das einfach nicht..ich bin gestern so gut gefahren und jetzt war das alles nur der pure stres ich hätte nur heulen können und ich hatte das gefühl das ich garnichts kann :( ich würde so gerne mit meinem fahrlehrer darüber reden aber das ist wohl unmöglich :( ich hab ihm gestern schon ne sms geschrieben und mich für die fs bedankt und er meinte dann noch viel spaß mit dem lappen..ja den hatte ich :(((
Eigentlich seltsam, dass SIXT dir überhaupt ein Fahrzeug gegeben hat. Aber wenn du Vollkasko ohne SB abgeschlossen hast, hast du noch mal Glück gehabt.
Ein paar Fahrstunden zum Üben kannst du trotzdem nehmen. Das kannst du mit der Fahrschule frei vereinbaren. Du kannst aber auch (viel billiger) auf einen Verkehrsübungsplatz fahren. Dien gibt es im Umkreis von 50 km sicher auch bei euch irgendwo.
ja die bieten auch ab 18 jahren an..und ich war ehrlich gesagt erstaunt dass ich das auto dann nach dem unfall trotzdem bekommen hatte..
ja mir ist es nur so peinlich mit den fahrstunden aber ich weiß ich brauche die..
ja verkehrsübungsplatz war ich schon während der fahrstunden und die sind so klein, da kann ich es nich üben wie es ist im stadtverkehr zu fahren usw.
Da passiert nichts weiter..
Du kannst Fahrstunden nehmen auch wenn Du die Prüfung schon bestanden hast. Frag mal bei Deiner Fahrschule nach.
Das musst Du ja nicht erzählen. Du willst halt einfach noch ein bisschen üben weil Du dich ein wenig unsicher fühlst.
Hallo, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Sieh es sportlich, wenn alle unfallfrei fahren würden, dann wäre die ganzen Werkstätten bald Pleite. Blech kann immer ersetzt werden, andere leben davon und warten nur drauf, dass soetwas passiert.
Also, Kopf nicht hängen lassen, rein ins Auto und weiter üben und üben und üben und üben, denn nur so wirst Du Erfahrungen sammeln können. Dies geschieht nicht, wenn Du jetzt zu Hause bleibst, da bekommt man keine Erfahrung. Also raus auf die Strasse oder einen großen Parkplatz (oder Übungsplatz) und ......
ja ich trau mich nur nicht..weil was denken die denn wenn ich erzähle das ich schon am 1. tag nen unfall gebaut habe :(