700€ Rechnung von der AOK?
Hallo
Ich habe gerade eine riesen Rechnung von der AOK per Post erhalten. Ich solle bitte 700€ zahlen. Da ich frisch aus der Schule komme und seit 3 Monaten wieder Arbeitssuchend bin, kann ich das unmöglich bezahlen da ich absolut keine Einnahmen habe. Dazu kam ein Fragebogen über mein Einkommen wo ich bei den ganzen Fragen eigentlich nur ein Strich gemacht habe weil ich wie gesagt zurzeit keine Arbeit habe.
Vor Monaten wurde ich angerufen und da wurde mir gesagt dass ich über meinen Vater versichert werden kann und ich nichts zahlen müsse. Ich habe natürlich zugestimmt und jetzt kommt Monate später so eine Rechnung.
Kann ich da was machen?
Danke im Vorraus
5 Antworten
Das selbe Problem hatte ich vor ungefähr 2 Wochen auch. Diese 700 Euro sind nur der Höchstsatz, den sie festlegen, wenn du das beiliegende Schreiben nicht zurückschickst.
Ich habe bei meiner Krankenkasse angerufen und da ich nicht 1 komplettes Jahr gearbeitet habe (und damit keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld habe) muss ich die Beiträge wohl oder übel selbst bezahlen, bis ich einen neuen Job gefunden habe oder wieder mit der Schule anfange. Die Kosten sind jetzt aber bei weitem nicht so hoch, sondern liegen jetzt bei 80 Euro im Monat, weil ich ebenfalls angegeben habe, dass ich kein Einkommen habe.
Also, erstmal Ruhe bewahren, bei der AOK anrufen, erklären, dass du kein Einkommen hast und das Formular wieder zurückschicken! Eventuell kannst du auch nochmal klären, ob du vielleicht über deinen Vater versichert werden könntest. Wenn du "Familienversicherung" googelst, kannst du dir durchlesen welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen. Und wenn du länger als ein Jahr am Stück gearbeitet hast kannst du Arbeitslosengeld beantragen und dann wird die Versicherung darüber bezahlt :)
Dann hast du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, aber es sollte möglich sein wieder über deinen Vater versichert zu werden :)
Wenn nicht musst du leider den Mindestsatz der Versicherung bezahlen, der auch greift, wenn du kein Einkommen hast. Das sind aber niemals 700 Euro. Wichtig ist, dass du das Formular im angegebenen wieder zurück schickst! :)
Ich drück dir die Daumen!
Ruf die AOK an und kläre das. Hier wird dir keiner helfen können.
Hab schon mindestens 3 Kommentare gelesen die mir versucht haben zu helfen. :)
Versucht ja .. aber klären kannst dus nur mit der AOK ..
Was für eine Rechnung ist das? Zahlt das nicht deine KV?
Die Rechnung kommt von der KV ...
Am besten mal bei der AOK anrufen und dir das erklären lassen. Vielleicht ist es auch nur ein Missverständnis! Und wenn nicht, dann sind die in der Regel bereit, dir das zu stunden
Na, wenn du arbeitssuchend/arbeitslos gemeldet bist, dann wird das automatisch vom Amt übernommen....
Ob du wirklich über deinen Vater versichert werden kann, liegt am Alter.
Wieso kommt dann so eine Rechnung? Bin echt Sprachlos
Da ich nicht weiß, was du gemacht hast und ob du ganz normal arbeitssuchend/arbeitslos gemeldet bist, kann ich das kaum sagen.
Anrufen, nachfragen. Auch beim Arbeitsamt.
Das wird nichts automatisch vom Amt übernommen. Die Agentur für Arbeit zahlt nur, wenn man Anspruch auf Leistungen hat. Und das hat man als Schulabgänger nicht.
Stimmt, das mit der Schule habe ich tatsächlich überlesen und irgendwie "gelesen", dass er seine Ausbildung fertig hat.
Bin wie gesagt frisch aus der Schule und habe meine Ausbildung wegen einer Allergie nach 2 Monaten abgebrochen :/ Aber danke :)