Zweimal Grunderwerbssteuer bei Kauf und anschließender Teilung?
Hallo,
wir planen den Erwerb einer Immobilie mit 3 Parteien und würden das Wohneigentum gerne direkt entsprechend der geplanten Finanzierung teilen, also in Eigentumswohnungen umwandeln. Da der Vorbesitzer im Gesamten verkaufen möchte, müsste der Kauf erst anteilig oder als GbR und dann die Teilung erfolgen. Nun stellt sich mir die Frage ob dies eine weitere Grunderwerbssteuer bedingt?
1 Antwort
Geht zu einem Kollegen von mir, der wird Euch die notwendigen Verträge entwerfen.
Wenn ihr als GbR kauft, wird die Übertragung auf jeden von Euch bei Auflösung der GbR Grunderwerbsteuerfrei sein, wenn ihr es richtig macht. Daher braucht Ihr einen StB.
§ 6 Übergang von einer Gesamthand(1) Geht ein Grundstück von einer Gesamthand in das Miteigentum mehrerer an der Gesamthand beteiligter Personen über, so wird die Steuer nicht erhoben, soweit der Bruchteil, den der einzelne Erwerber erhält, dem Anteil entspricht, zu dem er am Vermögen der Gesamthand beteiligt ist. Wird ein Grundstück bei der Auflösung der Gesamthand übertragen, so ist die Auseinandersetzungsquote maßgebend, wenn die Beteiligten für den Fall der Auflösung der Gesamthand eine vom Beteiligungsverhältnis abweichende Auseinandersetzungsquote vereinbart haben.