Zwei Gewerbe anmelden?
Hallo,
bei mir geht es um zwei freiberufliche Tätigkeiten.
Ich habe ein angemeldetes Gewerbe als Coach und Beraterin und plane, mich im kommenden Jahr noch als Berufsbetreuerin beim Amtsgericht zu melden. Das läuft auch unter Freiberuflichkeit, ist aber nochmal eine ganz andere Sparte.
Da mein Verdienst mit den Coachingtätigkeiten im Moment bei unter 10.000€ im Jahr liegt, zahle ich keine Einkommens- und Umsatzsteuer. Wenn ich mich als Berufsbetreuerin melde, werden die Einnahmen aus dieser Tätigkeit vermutlich über die 22.000€-Grenze kommen. Ich würde meinen Coaching-Klienten gerne weiterhin Leistungen ohne Umsatzsteuer anbieten können. Ist es möglich, dass ich zwei Gewerbe anmelde und bei einem mit der Kleinunternehmerregelung umsatzsteuerbefreit bleibe?
Und birgt das zusätzliche Risiken oder Probleme bei der Steuererklärung? Oder werden da sowieso alle Einkünfte aus selbständiger Arbeit zusammen gezählt?
Vielen Dank für eure Antwort!
Liebe Grüße
Sylvia
3 Antworten
Die Einkünfte als Berufsbetreuerin sind umsatzsteuerfrei seit einigen Jahren.
1. Quelle Umsatzsteuerbefreiung
2. Gewerbesteuer fällt zwar auch nicht an, trotzdem muss ein Gewerbe angemeldet sein. Also würde ich das trennen.
Ich würde meinen Coaching-Klienten gerne weiterhin Leistungen ohne Umsatzsteuer anbieten können. Ist es möglich, dass ich zwei Gewerbe anmelde und bei einem mit der Kleinunternehmerregelung umsatzsteuerbefreit bleibe?
Man kann zwei Betriebe haben, aber Unternehmer ist man nur einmal. Da werden alle Umsätze zusammengezählt.
Aber nicht alle Umsätze zählen zum Gesamtumsatz, der die 22.000,- Euro Grenze betrifft.
Die als Berufsbetreuerin dürften nciht dazu gehören.
Vom Hinweis auf die Umsatzsteuerbefreiung abgesehen:
Nein, das wäre nicht möglich.
Umsatzsteuerlich ist man Unternehmer immer mit ALLEM, was man tut, alle Umsätze eines Steuersubjekts sind für die Ermittlung der Grenze nach § 19 UStG zusammenzurechnen.