Gewerbeanmeldung zu spät, Konsequenzen?
Guten Tag, ich schildere kurz meine Situation um meine Frage zu stellen. Vielleicht kennt sich ja jemand aus :)
Ich habe ein Gewerbe angemeldet für das Streamen auf Twitch. Ich habe mich erkundigt, dass ich das schon zu der ersten Auszahlung hätte machen sollen.. (wusste ich leider erst jetzt). Die erste Auszahlung liegt nun schon ca. 11 Monate zurück, sprich im Januar. Insgesamt sind es seitdem ca. 700€, kommt bis Jahresende wohl auch nichts mehr zu.
Ich weiss, dass ich nächstes Jahr eine Steuererklärung für das ganze Jahr machen muss. Nun meine Frage: Muss ich mit Konsequenzen rechnen, wenn ich die Einkünfte für das ganze Jahr angebe, meine Gewerbeanmeldung aber ca. 11 Monate zuspät ist? (Und wenn was wird die Strafe sein?)
Desweiteren: sollte ich das Gewerbeamt darüber informieren, oder was würdet ihr in meinem Fall machen? :/
Ich freue mich über jede Antwort!
1 Antwort
Melde Dein Gewerbe rückwirkend an und gib Deine Steuererklärungen Anfang des Jahres ab.
Da wird sich keiner groß drum kümmern, wenn alle Einkünfte erklärt sind.
Es ist ja nicht so, dass Du einen Laden eröffnet hättest, den jeder im Vorbei gehen sehen kann.
Ja schon, aber wenn ich das Datum 1.1.21 als Beginn des Gewerbes angebe, dann merken die das doch, oder verstehe ich da was falsch?
Du gibst den 01. 10. 2021 als Beginn des Gewerbe an beim Gewerbeamt der Stadt.
Dem Finanzamt schreibst Du in die EÜR alle Einnahmen des Jahres 2021.
Das wird nicht miteinander abgeglichen und die Einnahmen sind alle angegeben. Dafür interessiert sich kein Mensch mehr.
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber wird das Gewerbeamt mir dann nicht eine Strafe oder ein Bußgeld geben? Habe von Bußgeldern bis 1000€ gelesen..