Wird die Steuerklasse automatisch geändert wenn man heiratet?
Wenn man heiratet, wird dann automatisch die Steuerklasse geändert oder muss man das selbst beantragen? Bleibt man sonst in seiner alten Steuerklasse wenn man selbst nichts unternimmt? Und hat die neue Steuerklasse nach einer Heirat immer Vorteile für beide Partner oder kann es evtl. auch nachteilig für einen der Ehepartner sein?
2 Antworten
Man muss schon tätig werden.
Solange es noch die steuerkarte gibt allein schon, weil nur die Eintragung gilt. Also zur Stadtverwaltung und die Änderung durchführen lassen.
Auch wenn es keine Lohnsteuerkarten mehr geben wird muss ja mitgeteilt werden, ob man 3/5, 4/4, oder 4/4 mit Faktor haben möchte.
Vorher hier:
ermitteln, was das beste ist.
Bin kein Experte, aber vielleicht hilft das:
Man käme direkt nach der Hochzeit statt I und I in IV und IV und weil I und IV zum identischen Lohnsteuerabzug führen, muss man nichts ändern.
Nur wenn man in III und V ändern will - weil man sehr unterschiedlich verdient - muss man neue Lohnsteuerkarten beantragen.
Generell ist der Lohnsteuerabzug ja nur eine Vorauszahlung, die mit der Einkommensteuererklärung abgterechnet wird. Man verliert also kein Geld, wenn man IV und IV oder I und I behält. Also I und I im Jahr der Hochzeit, was dann von Amts wegen auf IV und IV umgestellt wird.
Aussage gegen Aussage; wahrscheinlich hat wfwbinder da mehr Ahnung.