Wie teilt man Kosten beim zusammenziehen wenn ein Partner Kinder hat?
Hallo, ich möchte gern wissen wie man am besten die Kosten für gemeinsammen Wohnraum und Unterhalt teilt? Ich wohne seit fast 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und habe 2 Kinder in die Beziehung gebracht. Bisher haben wir alle Kosten geteilt (Miete, Verpflegung/Vers...). Der Vater der Kinder zahlt gerade mal 200 € Unterhalt da er nicht mehr zahlen kann. Nun sind wir auf wunsch meines Freundes in eine größere Wohnung gezogen und er will nicht mehr die hälfte der Kosten tragen. Begründung: Er nutz nicht den halben Wohnraum und möchte nicht mehr für die Kinder aufkommen, ich solle mich an den Vater wenden (der ja bekannterweise nicht mehr zahlen kann). Mein Problem ist nun, das ich auf seinen Anteil angewiesen bin, da ich sonst meine laufenden Kosten nicht mehr decken kann. Meine Frage, sollte nicht das einkommen der Partner berücksichtigt werden? Kann ich für meinen Anteil Wohngeld beantragen oder anders Hilfe bekommen?
Danke
2 Antworten
Ist ja wirklich ein netter Partner den du dir da ausgesucht hast. Erst zieht ihr auf SEINEN Wunsch in eine größere Wohnung und dann will er plötzlich nicht mehr die Hälfte zahlen?!?
Wenn man sich als Mann mit einer Frau einlässt die Kinder hat, dann sollte man sich doch auch im Klaren darüber sein, dass die Kinder zu der Frau dazu gehören und dass man sein bestes gibt, auch die Kinder mitzufinanzieren. Man macht das doch auch weil man die Frau liebt, oder etwa nicht?
Mein Mann hat meinen Sohn sofort als Famlienmitglied anerkannt und käme im Traum nicht darauf, sein Geld für sich zu behalten und nicht für meinen Sohn mitzusorgen.
Also ich an deiner Stelle, würde mir ernsthaft Gedanken darüber machen, ob es dieser Mann ernst mit dir und deinen Kindern meint, wenn er nun plötzlich die Finanzen so strikt trennen will!
Ich weiß, deine Frage ist nun schon ein paar Monate alt. Würde mich aber interessieren, wie es nun bei euch aussieht. Lebt ihr noch zusammen?
Ich kann es nicht verstehen, habe jetzt schon in mehreren Foren gelesen das einige Damen strickt sagen wenn der Partner in eine Beziehung kommt wo der Partner 1 oder 2 Kinder hat. Das es doch klar ist das jeder die Hälfte Zahlt. Ich finde das sowas von dreist. Denn normal ist es in den meisten Fällen nicht. Krass das es so wenige gibt, die den Unterhalt und das Kindergeld das die Person mit Kindern bekommt, anscheinend eine Grauzone ist die nicht erwähnt werden muss.
Meine Freundin hat 2 Kinder die wir als eine Person zählen und ich zahle 1/3 und sie zahlt 2/3.
Da sie ja auch den Unterhalt und das Kindergeld bekommt welches wir uns ja auch nicht teilen.
Das heißt aber natürlich nicht das man alles so aufteilen soll.
Das sind ja "sehr hilfreiche" Antworten hier!? Wie gut das im Leben immer alles so gut planbar ist Sumpfhexe!