Wie lange muss ich den in einer Wohnung bleiben?
Hallo liebe Leute. Ich wohne jetzt in Wien in einer WG und mein Vermieter meint ich muss in der WG mindestens ein Jahr bleiben weil es das Gesetz so sagt aber an meinem Vertrag steht nirgendwo das er befristet ist. Muss das an dem Vertrag stehen oder nicht ? Falls sich hier jemand den Vertrag anschauen würde, würde ich Ihn auch gerne schicken.
Jede Antwort hilft. Danke!
2 Antworten
Und vielleicht möchtest du dort Mitglied werden:
Was steht jetzt genau drin zum Thema Kündigung in deinem Vertrag?
Hallo GrafRotz , danke für deine Antwort , das steht in dem Mietvertrag :
Das Mietverhältnis beginnt am 01. September 2020 und wird auf die Dauer von 3
Jahren abgeschlossen, sodass es am 31. August 2023 endet ohne, dass es einer
Aufkündigung bedarf. Jedoch besteht die Möglichkeit den Mietvertrag einvernehmlich
zu verlängern. Um das Mietverhältnis nach der Vertragsdauer weiter aufrecht zu
halten, bedarf es einer Verlängerung in Schriftform.
Beide Vertragsparteien sind berechtigt, den Vertrag unter Einhaltung einer
dreimonatigen Kündigungsfrist zum Monatsletzten zu kündigen
Das muss im Vertrag stehen, und zwar unter dem Punkt "Kündigung". Dort kann ein beidseitiger Kündigungsverzicht eingetragen sein. Bitte nochmal genau nachlesen.
Du hast GrafRotz geantwortet, dass du ein Mietverhältnis mit einer 3-jährigen Laufzeit hast. Deshalb endet dein Vertrag frühestens am 31.08.2023. Wenn dein Vermieter dir entgegenkommt und die Laufzeit auf 1 Jahr verkürzt, kannst du froh sein. Die 3-monatige Kündigungsfrist bezieht sich auf die Zeit NACH dem 31.08.2023.
Ok, dort steht wirklick nichts außer das ich kündigen kann wenn ich es 3 Monate im voraus ankündige... Ich muss wieder mit meinem Mieter darüber sprechen :(