Wie komme ich aus dem Vertrag mit der Deutschen POP raus?
Moin,
ich habe im Oktober bei der Deutschen POP angefangen und festgestellt, dass die Kurse überhaupt nicht dem Niveau entsprechen mit dem ich eigentlichen gerechnet habe. Das Wissen was vermittelt wird ist oftmals nicht besonders anspruchsvoll und ich habe das Gefühl, dass ich mir alles bei intensiver recherche auch einfach alles selber beibringen kann.
Die Klausuren sind auch wirklich nicht anspruchsvoll und können bei ein bisschen Vorwissen leicht bestanden werden.
Außerdem ist das Studio, in welchem wir Unterricht haben ständig kaputt und mieten kann man es auch nicht mehr - Gründe hierfür sind nicht bekannt, außer dass aufgrund von Corona täglich eine Stunde zur Desinfektion entfällt.
Ich habe seit 14 (!) Tagen jeden Tag nachgeschaut aber es wird immer das Selbe angezeigt. (Kein Zeitfenster verfügbar oder alle angekündigten Termine sind ausgebucht)
Der Vertrag besagt im Bezug auf die Kündigung:
"Eine Ausbildungsgangvereinbarung ist während der Laufzeit nur außerordentlich kündbar (§ 626 BGB). Eine solche außerordentliche Kündigung muss innerhalb von 2 Wochen nach Kenntnis bzw. Eintritt des wichtigen Grundes schriftlich erfolgen."
Da ich wirklich viel Geld im Voraus bezahlt habe und ich das Gefühl habe, dass mich das gar nicht weiterbringt wurde ich bei meinem Arztbesuch zu einem Psychologen überwiesen und dieser hat mich als depressiv eingestuft.
Fraglich ist hierbei jetzt nur ob ich den Vertrag aufgrund einer Depression außerordentlich kündigen kann?
Bin für jede Hilfe dankbar.
2 Antworten
Ohne Anwalt gar nicht und mit ist auch fraglich. Du müsstest den Nachweis erbringen, dass sie die vertraglich vereinbarte Leistung nicht liefern.
So isses eben meist mit den vermeintlichen Traumberufen wenn da einer ankommt und verspricht "ich bring dich ganz groß raus ".
Die Firma steht auch nicht alleine da. Da gibt's noch die SAE und diverse andere Medienakademien.
Richtig helfen kann ich Dir nicht, aber die Deutsche POP kam hier im Forum und andernorts schon öfters zur Sprache und dann meistens im Zusammenhang mit einem Fiasko. Kannst Du mal die Suchfunktion nutzen. Du scheinst mit den Problemen bei Deutsche POP nicht alleine dazustehen.
Die Idee mit der Krankschreibung ist nicht so schlecht, eine andere große Wahl wirst Du eh nicht haben, um aus dem Vertrag rauszukommen. Gut möglich, dass Du im Anschluss der Kündigung mit den Justiziaren (Armada der Anwälte) der Deutschen POP konfrontiert werden wirst, das solltest Du auf dem Radar behalten.
Erfolgsaussichten also ungewiss .... .