Wie kann ich rechnerisch am besten Zeigen, dass das Wirtschaftswachstum nicht exponentiell ist?
Ich soll in Mathe darstellen, dass das Wirtschaftswachstum nicht exponentiell verläuft. Habe aber leider keine Ahnung, wie ich das Anstellen soll. Wäre super, wenn da vielleicht einer eine Idee hat. Vielen Dank vorab.
2 Antworten
M. E. kann man das kaum mathematisch nachweisen, sondern nur durch tatsächliche Kurvenverläufe.
Außerdem ging die Wirtschaftswissenschaft lange tatsächlich von einem exponentiellen Wachstum aus, vor allem die Wirtschaftspolitik.
https://www.deutschlandfunk.de/wachstum-in-volkswirtschaften-wir-wachsen-mit-der-gleichen-100.html
Ich schätze mal, wenn Du ein Diagramm über das Wirtschaftswachstum erstellst, dass auf der Y-Achse eine lineare Skala für das prozentuale Wachstum und auf der X-Achse eine lineare Skala für die Zeit (Jahre) aufweist, wird jeder, der weiß was "exponentiell" bedeutet, sehen können dass das WiWa (das deutsche) sich NICHT exponentiell entwickelt.
Ein Tipp: Schau Dir im Internet irgendwo die Entwicklung der türkischen Währung Lira über die letzten 20 Jahre an. Dann weißt Du was ich meine.
Ein weiterer Tipp: Ist die Aufgabestellung exakt widergegeben? Ich frage, weil allein der Ausdruck "exponentiell" ein Überbegriff für sowohl positive als auch negative Entwicklung sein kann. Informiere Dich bei seriösen Wissens-Portalen. Es gibt zum Thema noch einige interessante Feinheiten!