Wie hoch Chancen für Aufstiegs-Bafög?
Ich will ab Januar die Ausbildung zum Fahrlehrer anfangen. Wollte es über das Aufstiegs-Bafög machen. Momentan muss ich noch Papierkram erledigen und aufs Führungszeugnis warten. Vorher kann ich ein Formblatt für das Aufstiegs-Bafög nicht fertig machen. Wenn alles klappt und alle Formblätter abgeben kann sind es ca 4 Wochen bis zu den Weihnachtsfeiertagen. Meine Frage ist ob diese ca 4 Wochen ausreichen das Ergebnis vom Antrag zu bekommen und wie hoch die Chancen sind es genehmigt zu bekommen. Wenn ich im Januar in den Kurs gehe und eine Ablehnung kommt kann ich es nicht aus eigener Tasche zahlen. So viel habe ich nicht. Hat jemand Erfahrung mit der Bearbeitungsdauer und kann mir sagen ob die Chancen gut stehen. Von den max 45k € die man haben darf bin ich weit weg. Hier gehts natürlich über das Aufstiegs-Bafög (oder MeisterBafög) nicht um das reguläre Bafög.
3 Antworten
Das Gesetz fördert Aufstiegsfortbildungen. Das wäre demnach ja keine...?
Überlege dir mal ob es nicht Fördermöglichkeiten über die Arbeitsagentur gibt, Bildungsgutschein oder dergleichen.
Bildungsgutschein bekomme ich nicht weil ich nicht förderfähig bin. Gibt die Möglichkeit noch mit Aufstiegs-Bafög oder selbst zahlen. Bei der Bildungsstätte machen die meisten den Fahrlehrerschein über Aufstiegs-Bafög.
Wenn die Ausbildung förderfähig ist, du die Voraussetzungen erfüllst, wird es nicht abgelehnt.
Abgeschlossene Ausbildung habe ich und bei der Ausbildungsstätte machen die meisten den Beruf über das Aufstiegs-Bafög. Das Formblatt B haben die dort fast fertig ausdruckbar gehabt, mussten nur Name etc ändern. Wie lang kann man ca für die Bearbeitung rechnen?
Kann man nicht sagen. Ist bei mir auch schon länger her, mehr wie 4 Wochen.
Was ich aber noch genau weiß ist, dass wenn man sich die Prüfungsgebühren fördern lässt, das Geld nicht rechtzeitig da ist. D.h. ohne Zahlung der Gebühren, keine Zulassung deshalb immer ein bisschen Geld haben!
Bei den Lehrgangsgebühren, auch die Lehrgangsanbieter weiß, das die Bafögantragstellung unterschiedlich lange dauert. Ggfs. muß man bei der Antragstellung auch Dokumente nachliefern.
Nicht hoch
Welche Erfahrung spricht dafür? Die Ausbildung in dieser Schule machen die meisten über Aufstiegs-Bafög
Wenn man im Internet sucht wird sehr oft als eine Art der Förderung für den Fahrlehrer das Aufstiegs-Bafög genannt. Müsste dann doch förderfähig sein oder?