Wie Domain einer GbR in eine maltesische Ltd übertragen ohne Steuern dafür zu zahlen?

1 Antwort

Die Domain zu übertragen ist nicht das Problem. Da gehst Du an den Hoster ran, richtest für die Ltd. Ein Konto ein und überträgst sie. Punkt ende aus.

WAs Du aber vermutlich wissen willst, ist die Übertragung des Geschäfts, wenn die Einnahmen, die Ihr über die GbR erzeilt dann auf das Konto der Ltd. laufen werden.

Dafür ehlen aber Angaben über Euer Geschäft. Was ist es wert? Wie sind die Beteiligungsverhältnisse in der GbR und wie in der Limited?

Wer hat Euch bei der Gründung der Malta Ltd. beraten? Habt Ihr Wohnsitze auf Malta? Seid Ihr direkt ander Malta Ltd. Beteiligt, oder über eine Zwischengesellschaft?

Das 1/7 Modell (Regelsteuersatz 35 %, Erstattung an Gesellschafter 30 %) funktioniert nur mit einer Malta (oder anderen Holding) bei Wohnsitz in Malta nur mit einer nicht maltesischen Holding.

Ich kann nur hoffen, dass Ihr da Jemand hattet, der sich auskennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Justanswer
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und die Infos! Für das laufende Geschäft haben wir eine Betreuung. Uns geht es wirklich nur darum, die Domain steuerfrei auf die Ltd. zu übertragen. Weißt du, ob das grundsätzlich geht?

Die Domain dürfte mit etwa 1 Mio bewertet werden. Wohnsitze sind nicht auf Malta, 2 Limiteds auf Malta befinden sich in Gründung, eine Holding und eine operative Ltd.

Beteiligungsverhältnisse bei GbR und den Ltds liegt bei 50/50 bei zwei Partnern. Beide sind an den Ltds direkt beteiligt, sowie auch über eine deutsche Kapitalgesellschaft

wfwbinder  18.06.2024, 13:07
@Justanswer
Die Domain dürfte mit etwa 1 Mio bewertet werden. Wohnsitze sind nicht auf Malta, 2 Limiteds auf Malta befinden sich in Gründung, eine Holding und eine operative Ltd.

Damit sollte das "5 % Modell" gesichert sein.

Uns geht es wirklich nur darum, die Domain steuerfrei auf die Ltd. zu übertragen. Weißt du, ob das grundsätzlich geht?

Vermutlich nicht, aber der Kollege, der Eure GbR berät, sollte es eigentlich wissen.

Er sollte eine Bewertung der GbR vornehmen und dann Überlegungen anstellen.

Ich würde eine Domain, die ienen Wert von einer Million hat, vermutlich nicht einfach so auf die operative Ltd. übertragen.

Für diese Art Geschäft ist zwar das "5 % Modell" schon ganz gut, aber Top Optimal war Eure Beratung nicht.

Die Domain stellt ja einen immateriellen Wert dar. Wenn ich Recht einräume an so einem Wert, sind diese Erträge z. B. in den NL völlig steuerfrei.

Aber auch so werdet Ihr ja überlegt haben, welche Einkünfte ihr für den Lebensunterhalt braucht, denn man kann zwar über einige Zeit verschiebungen vornehmen, aber im Prinzip führt nichts daran vorbei, dass man ds Geld, was man für den Lebensunterhalt braucht, auch im Wohnsitzland versteuern muss (den Maledivenurlaub kann man ggf. noch von einem Offshorekonto zahlen, aber nicht den Einkauf bei Lidl).

So könntest Ihr als Eigentümer der Domain, die ja auch einfach nur für das Geld, was Ihr zum Leben braucht, an die Ltd. vermieten.

Also einfach nochmal mit einem zusammensetzen, der sich mit diesen Dingen auskennt.