Konto in Abwicklung trotz Begleichung - Schufa?
Sehr geehrte Damen un Herren,
letztes jahr war ich student und konnte mich finanziell nicht selbst versorgen, also musste ich meine amex kreditkarte benutzen und konnte irgendwann den geliehenen betrag nicht mehr bezahlen, natürlich hat amex meine karte und mein konto gekündigt und dann hat sich ihre inkassofirma gemeldet, um sie zu bezahlen und wir haben uns auf 100 pro monat geeinigt, der volle betrag war 700 euro und letzten monat habe ich den restbetrag komplett bezahlt.
Heute erhalte ich einen Brief von der Deutche Bank "ich bin kein kunde bei ihnen und habe es auch nie gewesen", in dem steht, dass die schufa einige informationen mit denen geteilt hat und in dem brief sind 7 merkmale, das erste ist "Konto in Abwicklung (erledigt am 01.03.2023)", das zweite "Saldo nach Gesamtfälligstellung (erledigt am 01.03.2023)", und die letzten 5 sind identisch "saldo nach gesamtfälliger oder titulierter forderung (erledigt am 01.03.2023)"
Jetzt habe ich eine andere kreditkarte, aber ich war noch nie zu spät dran, sie zu bezahlen. das gleiche gilt für mein Handy und andere Artikeln auf Raten, die alle pünktlich bezahlt werden
Können Sie mir bitte sagen, was ist das und was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank
4 Antworten
Amex ist Mitglied der Schufa und damit verpflichtet zu melden, was gescheiht, also in diesem Fall die Kündigung.
Ebenso, dass die Konten abgewickelt sind.
Dagegen kannst Du gar nichts tun. Es handelt sich ja offensichtlich nur um eine Information über Schufa-Einträge. Diese hat allerdings nicht die Schufa mit der DB "geteilt", sondern die DB an die Schufa übermittelt.
Diese Einträge bleiben jetzt drei Jahre und können Dir Schwierigkeiten machen, bis sie gelöscht werden, auch wenn Du ab jetzt alle finanziellen Verpflichtungen korrekt erfüllst. Das hat nichts miteinander zu tun.
Wenn Du wissen möchtest, was die Schufa über Dich gespeichert hat, fordere eine kostenlose Eigenauskunft an:
Bist du Kunde bei DeutscheBank, norisbank, Postbank, DSL Bank? Oder generell unter einer Dachmarke des Mutterkonzern Deutsche Bank? Dann erhältst du solch einen Brief als Information.
Das ist normal und bekommt man ab und zu, sobald es Veränderungen gab.
Das klingt gar nicht gut !
Jetzt habe ich eine andere kreditkarte, aber ich war noch nie zu spät dran, sie zu bezahlen. das gleiche gilt für mein Handy und andere Artikeln auf Raten, die alle pünktlich bezahlt werden
Du solltest Deine finanziellen Aspekte schlagartig ändern
Nix mehr auf Raten , Pump und Kredit für den Alltagsgebrauch
Suche Dir einen Nebenjob !!!