Wer war mein Vater?
Lebte er nach dem Kriege und ist er mein Vater?
Vielleicht wäre es besser zu fragen, wer kennt diesen Mann, möglicherweise als Grossvater oder als Onkel, Ehemann, Vater ?
4 Antworten
Hallo Siegfried,
mir hat dein Thema irgendwie keine Ruhe gelassen und ich habe selbst mal intensiv nachgeforscht.
Bei dem Mann auf dem Foto handelt es sich definitiv um einen Soldat der Luftwaffe, um genau zu sein um einen geprüften Kraftfahrer, keinen Piloten.
Ich hoffe, dir hilft das weiter.
Ich kann die Situatiin gut verstehen in der du bist. Man müsste jetzt herausfinden, wo er stationiert war. Dann, welche Einheit. Darüber muss es Aufzeichnungen geben und auch Militärakten mit Personalbögen. Gibt es nich mehr Fotos von ihm?
Wahrscheinlich war er in Koblenz stationiert, denn Koblenz hatte seinerzeit einen Flugplatz Koblenz-Karthause. Zu welcher Einheit er gehörte versuche ich herauszufinden. Fühle lansam das es auf irgeneine Weise weitergeht. Danke !
Leider ist es das einzige Foto welches mir zu Hände kam
Dem Winkel auf seinem Arm und den zwei Adlern am Kragenspiegel nach hatte er den Rang eines Gefreiten. Und das Symbol auf dem Unterärmel stellt einen Kühlergrill mit Adler dar, das Tätigkeitsabzeichen für einen Kraftfahrer.
Dieses ist bisher die beste information über den abgebildeten Soldaten.
Dem Abzeichen nach könnte er bei der Fallschirmdivision gewesen sein.
Bei dem Sachverhalt können nur Profis helfen, die sich auf so etwas spezialisierr haben.
Alle möglichen Unterlagen müssen zurückverfolgt werden. Kirchenbücher, Amtsschriften, Krankenhausbelege.
Zusammen mit meiner Frau waren wir in Deutschland, respektive Koblenz und haben alle zuständigen Ämter besucht.
Stelle das Bild ( wenn Du herausgefunden hast welchen Dienstgrad der Mann hatte ) z.B. bei FB ein --- mit der Frage kennt jemand diese Mann?
Kennst Du das Datum der Aufnahme? ... wie alt war Deine Mutter ... als Anhaltspunkt.
Meine Mutter war zu diesem Zeitpunkt ungefähr 26 Jahre alt und ja, vielleicht gibt es jemanden der seinen Grossvater erkennt. Das Bild wurde wahrscheinlich 1941geschossen.
Vllt kann der DRK Suchdienst weiterhelfen
https://www.drk-suchdienst.de/wie-wir-helfen/suchen/zweiter-weltkrieg/
ob es sich evtl um einen Panzergrenadier handeln könnte
http://www.wehrmacht-lexikon.de/heer/dienstgradabzeichen/verbaende/rangabzeichen.php
Da ich schon seit 40 Jahren in Norwegen lebe, wusste ich nicht an welche Stelle man sich wenden muss um solche info zu erhalten. kann nur danken für diese möglichkeit weiter zu forschen