Wer bezahlt eigentlich den Hausmeister in einem Wohnblock?
Hi, wir wohnen momentan noch in einem Wohnblock mit mehreren Mietern/Eigentümern, die sich in einer Eigentümerversammlung zusammengeschlossen haben, um dringende Anliegen zu klären. (Momentan, weil wir bald mit dem Bau unseres Hauses anfangen :-) )
Jedenfalls gibt es ständig Problem mit dem Hausmeister und auch wenn wir nicht mehr so lange hier sein werden, ist langsam doch eine Grenze überschritten. Ich habe mich umgehört, aber kein Mensch weiß wer den Hausmeister eigentlich bezahlt. Da sich jetzt schon mehrere Anwohner über ihn beschweren, würde ich gerne bei der zuständigen Person verlangen einen anderen einzustellen, weil letztlich ja die Mieter/Eigentümer für seine Arbeit bezahlen und damit auch ein gewissen Bestimmungsrecht haben sollten oder nicht? Wie gesagt, ich konnte nicht herausfinden wer ihn bezahlt in dem ich mich hier umgehört habe. Wie läuft das den normalerweise?
1 Antwort
Schon Deine Ausgangslage beschreibst Du mehr als unklar: Was heißt denn, es hätten sich mehrere Mieter/Eigentümer hätten sich zusammengeschlossen?
Ich glaube nicht, dass es sich dabei um die Betriebskampfgruppe Wohnen des Kollektivs Eisenhüttenstadt-Ost handelt. Worum dann? In WEG-Versammlungen haben Mieter nichts zu suchen. In Mieterversammlungen sind Eigentümer nicht erwünscht. Oder, handelt es sich hier um den allwöchentlichen Kaffeeklatsch?
Wenn Du Dir selber erst mal selber Klarheit über Eure Veranstaltung geschaffen hast, dann wird sich die Frage mit der Bezahlung des Hausmeisters wahrscheinlich von selber ergeben. Oder glaubst Du, der schafft Euren Dreck für Gotteslohn weg?