Wasserschaden während Urlaub duch Spülmaschine-zahlt Versicherung?
Wenn man einen Wasserschaden hat weil während des Urlaubs die Spülmaschine (altes Modell) kaputt geht, zahlt den Schaden dann die Haftpflicht, wenn Mitbewohner zu Schaden kommen? Hätte der Haupthahn Wasser deaktiviert werden müssen?
4 Antworten
Na ja, ein "Wasserstoppventil" hätte sich auch an den Verbindungsschlauch einer alten Spülmaschine montieren lassen. Wer da in Urlaub fährt ohne ein solches Ventil zu haben und auch keine weiteren Vorkehrungen trifft, muß sich grobe Fahrlässigkeit vorhalten lassen und dann könnte der Versicherungsschutz versagt werden.
Ich habe Löschpapier und mache mich gleich an die Arbeit. Mit Deinem Kommentar fange ich an.
Das ist doch wieder so ein Fall, den man gar nicht genau beantworten kann, wenn man die Details nicht kennt. Es gibt z.B. Fälle, in denen die Gebäudeversicherung eingesprungen ist.
Hätte der Haupthahn Wasser deaktiviert werden müssen?
Mindestens das Absperrventil (Anschlusshahn) der Spülmaschine. Daher könnte die Versicherung (die vermutet erhebliche) Leistung wg. grober Fahlässigkeit ablehnen :-(
G imager761
In der privaten Haftpflichtversicherung ist "grobe Fahrlässigkeit" gar nicht ausgeschlossen!
Sorry aber auch du solltest deine Antwort löschen lassen...