Wasser-Rohrbruch und Vermieter ist nicht erreichbar! Firma beauftragen?
In der Wohnung unter mir gab es einen Wasser-Rohrbruch. Der Vermieter war nicht erreichbar - der Mieter hat eigenständig eine Firma beauftragt. Könnte das Ärger verursachen? Wie verhält man sich da richtig. Einerseits muss man den Schaden ja im Sinne des Vermieters schnell begrenzen, andererseits ist eine Rücksprache mit dem Vermieter bei Handwerkerbeauftragung doch sicher gem. Mietvertrag notwendig.
3 Antworten
Wenn der Vermieter nicht erreichbar ist ist der Mieter verpflichtet um Schaden von der Mietsache abzuwenden selbst zu handeln. Wielange schon war der Vermieter nicht erreichbar?
Ja. Hier eine mögliche Anwort: http://www.pro-wohnen.de/Mietrecht/Ersatzvornahme.htm
Wenn der Vermieer nicht erreichbar ist, muss der Mieter handeln. Schließlich kann ein Rohrbruch einen enormen Schaden verursachen.
Wichtig ist aber für die Versicherung: Der Mieter oder auch Du, Ihr solltet den Schaden mit Bildern dokumentieren, damit die Gebäudeversicherung sich ein Bild vom Schadensumfang machen kann. Das ist insofern wichtig, damit der Vermieter und Hauseigentümer keine Probleme mit der Schadensregulierung hat.