Was tun wenn EBay Kleinanzeigen Käufer Ware beschädigt?
Ich habe einen Artikel bei eBay Kleinanzeigen verkauft. Der Artikel hatte vor Versand keine Schäden.
Nachdem der Artikel beim Käufer angekommen ist, meinte er das dieser Beschädigt sei und dies entweder von mir komme oder vom Versand, was aber nicht stimmen kann. Beim Versanddienstleister hat er sich gar nicht gemeldet, obwohl das Paket versichert war.
Da der Käufer über Paypal Käuferschutz gezahlt hat, hat er dies bei Paypal gemeldet und die haben dann entschieden das ich das Geld zurück zahlen und er mir den Artikel zurück schicken soll.
Das Problem: Ich bleibe jetzt auf dem Schaden sitzen, bei dem ich mir sicher bin, dass er bei ihm entstanden ist.
Ebenfalls bleibe ich auf ca. 100€ Versandkosten und den Käuferschutz sitzen.
Ich habe schon einige Beweise/Informationen an Paypal geschickt, dass dieser Schaden nicht von mir sein kann, aber denen interessiert das anscheinend wenig bzw. die setzen sich damit auch nicht auseinander.
Nun meine Frage:
Habt ihr irgendeine Idee was ich tun kann, damit mir wenigstens der Schaden ersetzt wird?
2 Antworten
Was hat Paypal damit zu tun, das die Ware kaputt ist.
Dein Ansprechpartner ist das Versandunternehmen, dort meldest du den Schaden inklusive Fotos die dir der Empfänger zukommen lässt, dein Empfänger soll Ware und Verpackung aufheben und nicht an dich zurückschicken. Denn je nach Versandunternehmen reichen die Bilder nicht aus und das Versandunternehmen will Ware und Verpackung sehen.
Und dann erhältst du dein Geld vom Versandunternehme zurück.
So eine Prüfung kann etwa 4-6 Wochen dauern.
Erst wenn alles durch ist, forderst du den Empfänger auf, dir die Ware zurück zu schicken oder die Ware zu vernichten.
Der Käufer braucht auch nicht bzw. kann nichts beim Versanddienstleister reklamieren!
Denn das ist DEINE Aufgabe.
Der Vertrag besteht schließlich zwischen dem Versandunternehmen und Dir!