Nachricht über eBay Kleinanzeigen vom Finanzamt (xpider)?
Hallo, ich habe gestern auf eBay Kleinanzeigen eine Anzeige geschaltet und kurz danach eine Nachricht über die Plattform bekommen mit dem Inhalt:
"Anmerkung FA: 2021.02.17.9874 xpider"
Der Kontakt selber heißt FA (Finanzamt?) und ist seit Januar 2021 Mitglied auf eBay Kleinanzeigen.
Jetzt habe ich mal etwas gegoogelt und herausgefunden, dass dieses xpider gewerbliche Anbieter aufspüren soll. Ich handele aber rein privat, auch wenn ich in den letzten Monaten aufgrund einer Haushaltsauflösung mehr Artikel als sonst inseriert habe.
Die Nachricht bezog sich auf ein Inserat von mir, welches sich um einen neuen und originalverpackten Artikel handelt, den ich über der eigentlichen UVP des Herstellers inseriert habe, da der Artikel mittlerweile ausverkauft ist (moralisch vielleicht etwas verwerflich, aber ich benötige ihn nicht, da ich ihn vorbestellt hatte und er mir in Realität doch nicht gefällt).
Habt ihr damit Erfahrungen oder Tippt ihr darauf, dass es sich bei dieser ominösen Nachricht um ein Fake handelt?
Vielen Dank und Gruß
3 Antworten
Selbstverständlich scannt das Finanzamt bzw. die Finanzverwaltung die bekannten Websites und ermittelt bei Auffälligkeiten.
Das Finanzamt wird dich auf einer solchen Seite aber nicht anschreiben sondern die Informationen sammeln, an das örtlich zuständige Finanzamt weiterleiten und dort wirst Du dann angeschrieben.
Der Nachricht auf eBay selbst würde ich daher keine Beachtung schenken.
Aufwand wäre das keiner. Ein Schreiben an den Mailprovider und das Finanzamt hat deine Personendaten.
Kann also durchaus sein, dass das Finanzamt ermittelt, wenn das mal aufgefallen sein sollte. Dann würdest Du halt irgendwann angeschrieben werden und könntest den Sachverhalt erläutern.
Fake ist es diffinitiv nicht da ebay dem Finanzamt es offen legt wer da was und wie oft was verkauft um Steuerhinterziehung ua zu vermeiden. Was man da wirklich gegen tun kann um zu bewesien das es nur rein privat ist kann ich nichts dazu sagen ansonsten mal das Finanzamt fragen oder ebay kontaktieren
Aber meinst du, dass Finanzamt oder die Software über einen eBay Kleinanzeigen Account solch eine Nachricht verschickt?
Wenn das Finanzamt etwas von dir möchte schreibt es dir einen Brief.
Nachrichten auf ebay Kleinanzeigen sind mit absoluter Sicherheit ein Fake. Einfach nicht antworten.
Habe die Nachricht gelöscht, gemeldet und den Kontakt blockiert. Meine Anzeige habe ich aber trotzdem ebenfalls gelöscht.
@Frommwood
Vielen Dank für die Antwort, wer weiß was da für ein Scherzkeks dahintersteckt. Ich habe die Anzeige jetzt trotzdem gelöscht, die Nachricht gemeldet und den Kontakt blockiert.
Ich hoffe mich hat halt nicht jemand wegen Gewinnerzielungsabsicht abgeschwätzt und deshalb ist das FA bzw. xpider auf mich aufmerksam geworden.
Da ich es selbst gekauft und direkt wieder teurer weiterverkaufen wollte und man mir somit gewerblichem Handeln unterstellen könnte.
Aber grundsätzlich würde mich interessieren, ob eBay in dem Fall meine IP-Adresse etc. zur Identiätsbestimmung rausgeben würde und ob dann der Internetbetreiber meine Adresse an das Finanzamt rausgibt. Dies scheint mir wegen recht viel Aufwand für solch eine Sache. Weitere Daten (außer meiner Mail Adresse) sind von mir bei eBay Kleinanzeigen ja nicht hinterlegt.