Was ist davon zu halten wenn im Verein fleißig Posten wie Minijobs oder Ehrenamtsverträge an Familienmitglieder und Spezln verteilt werden?

2 Antworten

Enn den Mitgliedern nicht passt, was der Vorstand macht, kann er ja bei der nächsten Wahl abgewählt werden.

Gibt der Vorstand Geld aus, was er nicht ausgeben durfte, bekommt er Ärger mit demKassenprüfer.

Ich war schon in vielen Vereinen udn auch in einer politischen Partei Kassenprüfer. Das Schicksal eines Steuerberaters, wenn er in einen Verein eintritt. Wenn man schon nciht in den Vorstand will, dann wird man solange genervt, bis man wenigstens den Kassenprüfer macht.

Bei der Gelegenheit wird ja das Ausgabenverhalten des Vorstands unter die Lupe genommen. Wenn es da Unregelmäßigkeiten gibt, lautet das Urteil des Kassenprüfers am Ene des Berichts:

"Es wird geraten dem Vorstand keine Entlastung zu erteilen."

Ende der Vorstandstätigkeit für den Betroffenen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

grutzlsack 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 17:01

Und wer macht's dann?

Sind ja oft die einzigen, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie auch tatsächlich was machen - ich kenne jedenfalls keinen Verein, bei dem sich die Mitglieder um die Pöstchen reißen.

grutzlsack 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 13:34

Wenn's gutes Geld gibt wie bei der AWO Affäre damals in Hessen, dann sind die Posten hoch begehrt 😁