Was gebt ihr im Restaurant normaler Besuch an Trinkgeld?

5 Antworten

Hier in Deutschland Aufrunden, mindest 5% höchstens 10%. Je höher der Rechnungsbetrag umso niedriger das Prozentuale Trinkgeld. Ergo bei 20 € dürfen es gut 2 € sein, bei 100 € "nur " um die 5-6€.

Im Ausland, vorher erkundigen, wie die Gegebenheiten sind und danach richten. Wobei mir ü20%zuviel ist, in USA haben wir versucht drunter zu bleiben um die 15%.

betroffen  30.07.2024, 16:19

So isses! Genau so hab ich es gelernt und übe es aus. Vorausgesetzt nett und lecker.

In Deutschland aktuell bei zu erwartendem, freundlichem Service knapp unter 10 %.

das entscheidet mein Bauchgefühl...und das ist abhängig von den Räumlichkeiten...dem Geschmack des Essens oder wie die Bedienung auf mich wirkt...

Wenn es so "lala" war, runde ich auf.

Bei wirklich guter Leistung im Extremfall schon mal über 10 %.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Früher Revisionsleiter einer Privatbank