Warum wird Wohnvorteil abgezogen wenn ich nach Scheidung mir ein Haus kaufe
Bin ja Geschieden und unser Haus ist jetzt verkauft worden. Mein Ex hat sich schon vor der Scheidung wieder ein Haus gekauft, obwohl unseres noch nicht verkauft war. Da ich noch keinen Job gefunden habe wollte ich jetzt von meiner Haushälfte und meinem erspartem mir ein kleines Häuschen zulegen. Jetzt sagte mir meine Anwältin, dann würde mir Wohnvorteil abgezogen falls ich es nicht finanzieren würde, da ich ja dann nicht mehr zur Miete wohne. Aber bei einem Haus hat man doch auch Unkosten, denn für ein Haus muss man ja auch mit mehr Umlagen rechnen als bei Miete. Weiß hier jemand warum das so ist?
1 Antwort
Ist Dein Mann Dir gegenüber unterhaltspflichtig, wird Deine Miete in der Berechnung berücksichtigt.
Besitzt Du Eigentum ohne monatliche Belastung, fällt die Miete weg und der Unterhalt wird um diese Summe gekürzt.
Das heißt also ich muss mein Geld auf das Sparbuch legen und mir per Kredit ein Haus kaufen. Dann würde mir nichts abgezogen oder? Oder reicht es wenn ich nur einen teil finanzieren würde?