Warum wird der Glass-Steagall-Act systematisch verschwiegen, obwohl er die Finanzkrise verhindern könnte?
Angesichts der sich immer weiter zuspitzenden globalen Finanzsituation, in der marode Megabanken durch massive Liquiditätsinjektionen künstlich am Leben gehalten werden, stellt sich mir die Frage, warum die Wiederherstellung des legendären Glass-Steagall-Acts – jenes bewährten Trennbankensystems, das bereits in den 1930er Jahren dazu diente, die unkontrollierte Zockerei der Investmentbanken von der Realwirtschaft abzukoppeln – in der öffentlichen Debatte entweder ignoriert oder bewusst diffamiert wird, während die gleichen Finanzakteure, die 2008 mit ihren toxischen Spekulationsgeschäften die Krise herbeiführten, heute ungehindert weiter Derivateblasen in unvorstellbare Höhen aufblasen, wodurch nicht nur eine erneute, sondern eine noch viel gravierendere Implosion des Systems unausweichlich erscheint, weshalb ich wissen möchte, ob es tatsächlich rein ideologische Gründe sind, die eine ernsthafte Diskussion über die Rückkehr zu einem Trennbankensystem verhindern, oder ob hinter den Kulissen eine konzertierte Agenda verfolgt wird, die eine schleichende Zentralisierung der Finanzmacht in den Händen weniger Großbanken als Endziel anstrebt?
1 Antwort
Warum wird der Glass-Steagall-Act systematisch verschwiegen
Wer macht denn das? Oder anders gefragt, wer hat, als darüber 2008 , sowohl davor und danach sich wirklich dafür interessiert?
2008 hat man die investmentbanken dazu animiert sich in Geschäftsbanen zu verwandeln, um Ihnen dann durch die FED helfen zu können.
Was bringt es, wenn man ein Instrument hat und es nicht anwendet.
Ich habe selbst weit vor 2008 eine Arbeit in meinem Studium geschrieben, mit der ich eine Bankenrettung (für die es 63 Jahre nach dem schwarzen Freitag (der ein Donnerstag war) und 16 jahre vor der Lehman Pleite mit einem sehr geringen Einsatz, eventuell sogar ohne Einsatz von öffentlichen Mitteln skizzierte.
Was zu tun ist, ist eine weit bessere Kontrolle und analyser der diversen Finanzinstrumente.
Superkomplizierte Papiere können Banken auflegen, mit sehr geringen Anforderungen.
Als kürzlich ein Mandant von mir eine ganz einfach Anleihe aufgelegt hat, um seine Immobilien zu refinanzieren, war es weit komplizierter und brauchte ein dickes Gutachten von mir über die Prospektanforderungen.