Warum fallen die Preise nicht obwohl die Inflation sinkt?

Eifelia  05.08.2024, 22:40

Quelle, bitte?!?

grutzlsack
Beitragsersteller

Ist eine allgemeine Frage unabhängig von einer bestimmten Volkswirtschaft

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Inflationsrate sinkt, ist es ein Zeichen dafür, dass die Preise langsamer steigen.

Fallende Preise wären Deflation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie

Weil 100 * 1,01 mehr und nicht weniger ist als 100. Es ist nicht so viel wie 100 * 1,05 aber eben immer noch mehr als 100.

Für sinkende Preise bräuchte es Deflation, also 100 * 0,99 aber davon sind wir derzeit noch weit entfernt.

Wo bitte haben sie die Information, das die Inflation sinkt? Inflationsrate 2024

Wie geht es 2024 mit den Verbraucherpreisen weiter? In der Tabelle 1 sind die Erwartungen verschiedener Institute und Organisationen angegeben. Im Vergleich zu den Erwartungen 2023 gehen die Prognosen zur Inflationsrate 2024 von deutlich niedrigeren Werten aus. Die Erwartungen liegen zwischen 2,0% und 2,8%. Der Durchschnitt für 2024 ist 2,43%.

Prognose 2025

Der durchschnittliche Wert aller Vorhersagen beträgt 2,16%, der Median der liegt bei 2,10%, was zeigt, dass die Werte relativ symmetrisch um diesen Punkt verteilt sind.

Die niedrigste Inflationserwartung wird vom ifo München mit 1,70% angegeben, während die höchste Voraussage der Commerzbank mit 2,80% stammt.

Die Differenz zwischen dem höchsten und niedrigsten Wert (Spannweite) beträgt 1,10%. Der Mittelwert von 2,16% und der Median von 2,10% suggerieren, dass die meisten Marktteilnehmer eine Inflation leicht über 2% erwarten, was nahe an dem von der Europäischen Zentralbank angestrebten Ziel von knapp unter 2% liegt.

Auch 2026 liegt weitestgehend außerhalb der Prognosen von Ökonomen und Banken. Der Internationale Währungsfonds geht in seiner Vorhersage vom 11.04.2023 von einer Inflation von 2,1% aus. Auch die aktuelle Vorhersage der LBBW sagt diesen Wert voraus.

Auch für dieses Jahr liegen außer der IMF-Schätzungen für die Verbraucherpreisentwicklung keine Daten vor. Der IMF geht seinem World Economic Outlook vom April 2024 für 2028 in Deutschland von 2,0% aus. PwC gibt 2,0% an.

Die LBBW prognostiziert eine Inflationsrate von 2,1% für 2026 (Stand 09.01.2024).

https://www.mehrwertsteuerrechner.de/inflation/inflation-deutschland/prognose/

betroffen  06.08.2024, 15:26

Hallo Tellerchen, diese Prognosen für 4 Jahre im Voraus sind ja interessant.

Bleibt die Frage, welches Institut denn 2018 die 8,1% Jahresinflation von 2022 vorausgesagt hat.

tellerchen  06.08.2024, 17:48
@betroffen

keine ahnung...guck doch nach die Tabellen der Institute stehen doch in dem Link...

es ging mir darum zu widerlegen die Inflation wäre rückläufig...ich gehe eher davon aus das die steigt... und warum die Commerzbank eher die nächsten Jahre von 2,8 ausgeht...

der nächste Krieg steht vor der Tür... ich gehe die nächsten Jahre von 6stellig steigender Arbeitslosenzahlen aus... selbst grundsolide Firmen wie Miele... geraten aus den Fugen... die Autoindustrie steht vorm kollaps...

mich würde vielmehr interessieren... warum der warren Buffet 90 milliarden ... die hälfte seiner apple aktien verkauft hatte... der scheint was zu wissen was noch keiner weiß

betroffen  07.08.2024, 15:27
@tellerchen

Wie ich schon meinte, interessant. Ich gehe übrigens von 3,4% Jahresinflation für 2024 aus. Warum der Warren B. verkauft hat? Von apple hatter verkauft... aaaaber was hat er ge-kauft? Etwa Militär, Rüstung, Munition? Weiß man das bereits?

tellerchen  07.08.2024, 15:55
@betroffen

Laut Medien garnix...gekauft...der ist 94 ...294 Milliarden hat er nunmehr dieses Jahr in bar gebunkert.der Verkauf von Apple brachte ihm 90 Milliarden..

Ich bin da ihrer Meinung...mindestens 2,8%

Die Frage ist unlogisch.

Wenn die "Inflation sinkt", ist das doch immer noch Inflation und keine Deflation.