Waren die Leute die in Immobilien machen nicht vorher reicher als der Durchschnitt?

4 Antworten

Schutzfabio an Deinen Fragen merkt man schnell, das Du so gar keine Ahnung hast, worüber Du Fragen stellst. Ich frage mich also ob Du Dich ernsthaft mit den Fragen auseinandersetzt oder diese Fragen hier nur aus langer Weile stellst.

Hier fällt ja sofort auf, das Du eine Kreditsumme für eine Immobilie aufrufst, die so jenseits jeder Vernunft ist.

Also rechnen wir mal 300k Kredit für 1. + 2 Hypothek bei 60% Beleihung macht 500K für das Objekt. Wenn also 200K Eigenkapital vorhanden sind, bekommt man den Kredit wahrscheinlich.

Also fangen bei Dir Immobilien bei 500.000€ an?

Nein dem ist nicht so. Man bekommt auf dem Lande auch noch was für 150.000 wo man nicht gleich 100.000 reinstecken muss.

Haus in meiner Nachbarschaft Bj 2001 250QM + PV-Anlage 800QM Grundstück ging vor 4 Jahren für 170.000 weg. Kein Sanierungsbedarf nur Malern. Nach Hannover sind es 40km.

"In Immobilien machen" bedeutet was konkret?

Die Toilettennutzung ist sicher nicht gemeint!

Was also dann?

Macht nur der Immobilientycoon mit dutzenden, hunderten oder tausenden Wohnungen "in Immobilien"?

Oder sind auch Opa Heinz und Oma Gerda "in Immobilien" machend obwohl sie nur ein kleines Reihenhäuschen in einer Bergbausiedlung ihr eigen nennen?

Und: Wer nicht gerade geerbt oder reich geheiratet oder im Lotto gewonnen hat, hat immer Kredit aufnehmen müssen.

Heute klingt da manches lächerlich:

Mein Vater hat 1954 für ein Grundstück in der Kölner Innenstadt pro Quadratmeter 30 DM (= ca 15 Euro) bezahlt. Allerdings verdiente er als Steuerinspektor nur einige hundert Mark im Monat. Da ein ganzes Grundstück und den Hausbau zahlen zu müssen war ohne Kredit unmöglich. Nur weil unzählige Verwandte gebürgt haben konnte man überhaupt Kredit bekommen.

Heute kostet da der Quadratmeter 2.780 Euro und das ist auch nur der etwas veraltete Wert aus BORIS. Für das Geld, das man heute für 2 Quadratmeter bezahlt konnte man damals das ganze Grundstück kaufen.

Wir lernen daraus:

Ohne Kredit gab es nie ein Grundstück.

Ob es sich gelohnt hat, Kredit aufzunehmen weiß man erst irgendwann später.

Wenn man die richtige Nase und viel Glück hat, kann man auch dann, wenn man kein Großanleger ist mit Immobilien Geld machen. Reich zu sein braucht man dafür nicht.

naja, was meinen sie mit " in Immobilien machen"

was sie da an Kreditwert angeben, vermutet man eher schon ein fortgeschrittenen in Immobilien machen, wer anfängt sucht sich Wohnungen bzw Häuser, die schon in die jahre gekommen sind, hübscht sie auf und verkauft bzw vermietet sie weiter.

ich war einige Monate in einer geschlossenen FB Gruppe, wo man nur auf Empfehlung rein kam, der Admin besitzt über 1000 Immobilien, vornehmlich Wohnungen, und macht das just for fun anderen sowas auch zu zeigen, und Leute die anfangen mit 2 - 3 Immobilien stellen anonyme Fotos rein, was man machen könnte und was andere meinen,ob sich das oder das lohnt.

man fängt also ganz klein an und levelt sich von Immobilie zu Immobilie hoch.

Ich selber machen nix mit Immobilien, aber ich war neugierig wie sowas funktioniert.

Man kann schon mit 50000 anfangen, wenn man einiges macht, neue Toilette Badewanne raus und Dusche rein etcetc

Man braucht schon Erfahrungen sonst investiert man in den Sand, schliesslich buttert man den Gewinn in neue Immobilien

den Rest müssen sie suich schon selber suchen...

300000 ist für den Anfang eindeutig zu hoch...man fängt klein an

tellerchen  07.03.2025, 14:02

da ist mir gerade noch etwas eingefallen, ist zwar schon runde 15 Jahre her, da hatte ich noch auf dem Lande gewohnt, da wo es noch ersten Nachbarn gibt, falls jemand sowas kennt.

In der Straße, wo ich gewohnt hatte, hat ein älterer Mann ein Grundstück gekauft, man sah den immer praktisch alleine, nur das eibne oder andere hatte eine Firma gemacht...Dachdecker....Elektriker... den Rest hat er mit geliehenen Baumaschinen, Baukran etcetc alleine gemacht, bin aus neugier damals mit dem ins Gespräch gekommen.

Der hatte da 2 Haushälften draufgesetzt spiegelverkehrt, ansonsten gleich, der ist vor Jahren als Frührentner damit angefangen, das ist nr 5 und 6 gewesen, hatte ungefä#hr ein knappes Jahr gebraucht, bis er fertig war und dann ging das Gerücht um, das jede Haushälfte für knapp 400000 wegging.

Also auch ne methode in immobilien zu machen

Manche starten mit mehr Kapital oder haben bessere Finanzierungsmöglichkeiten – das hilft natürlich. Aber es gibt auch Strategien, klein anzufangen und sich im Laufe der Zeit ein Portfolio aufzubauen. Hast du schon mal von Partnerschaften oder speziellen Förderprogrammen gehört? Was wäre deiner Meinung nach ein realistischer Einstieg?