Von unterschrieben Arbeitsvertrag zurücktreten?

Die Ausbildung im Einzelhandel würde erst in knapp 11 Monaten beginnen

3 Antworten

Gemäß § 22 BBiG können Ausbildungsverträge in der Probezeit ohne Einhaltung einer Frist beendet werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

Selbiges gilt dann auch vorvertraglich - denn in einem Ausbildungsvertrag ist wohl kaum eine Klausel mit Ausschluss einer vorvertraglichen Kündigung zu erwarten.

Einen Ausbildungsvertrag kann man bis zum Ablauf der Probezeit voellig problemlos fristlos kuendigen

Du musst die Kuendigung aber zwingend eigenhaendig unterschreiben (keine eingescannte und dann ausgedruckte Unterschrift!) und das Schreiben im Original beim Ausbildungsbetrieb abgeben oder dort zustellen lassen (also kein Fax und auch keine E-Mail). Wenn du noch minderjaehrig bist, muessen auch deine Eltern unterschreiben.

Ein Zurücktreten gibt es in solchen Fällen nicht.

Arbeitsverträge werden grundsätzlich gekündigt!

Ansonsten lese die Antwort von

DerCam