Versandkosten Rückversand im Gewährleistungsfall?
Hallo,
ich habe eine Backform bei eBay bei einem gewerblichen Händer bestellt. Sie kam zerkratzt und in der falschen Farbe an. Außerdem lag ein zerquetschter Käfer drin.
ich habe umgehend eingeleitet die Ware zurück zu schicken. Nun steht aber auf der Seite des Verkäufers ich müsse den Rückversand tragen. Ist das rechtlich in Ordnung, wenn doch ein Mangel besteht?
3 Antworten
bei Mangelhafter Ware muß dir der Händler entweder einen Retourenschein schicken, oder die Portokosten ersetzen, denn das geht zu seinen Lasten.
Ja, er kann von dir die Vorauslage der Versandkosten verlangen, der Händler hat das Recht den Vorgang zu prüfen. Liegt wirklich ein Mangel vor, dann muss er die Rücksendekosten allerdings ersetzen
Es kommt darauf an, ob du die ware als fehlerhaft reklamiert und einen Gewaehrleistungsfall gemeldet oder einfach nur von deinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht hast. Beim Widerruf koennen dir die Ruecksendekosten auferlegt werden (wenn du beim Vertragsschluss darauf hingewiesen wurdest), bei einem Gewaehrleistungsfall jedoch nicht.