Vermessungskosten verlangen nach Grundstückskauf?
Als ich vor 2 Jahren mein Grundstück gekauft habe, war die Vermessung schon erledigt. Der Vertrag ist abgeschlossen worden. Jetzt will der Verkäufer die Vermessungskosten verlangen, da sie im Kaufpreis nicht inbegriffen waren (er hat damals vergessen, zu verlangen). Meiner Meinung nach muss ich diese Kosten nicht übernehmen, da ich den vereinbarten Preis bezahlt habe. Oder bin ich verpflichtet die Vermessungskosten trotz Abschluss des Vertrages nachträglich zu bezahlen?
2 Antworten
Wenn die Übernahme der Vermessungskosten im Kaufvertrag nicht geregelt war, musst du sie auch nicht übernehmen. Oder wurden diese als noch zu entrichten aufgeführt?
Dann ist das auch nicht dein Problem. Wer welche Kosten zu tragen hat, muss im Kaufvertrag geregelt sein, ansonsten gibt es für die Forderung des Verkäufers keine Anspruchsgrundlage. Hat er vergessen, das mit aufnehmen zu lassen, kann er auch nichts mehr fordern. Sind die notarielle beglaubigten Vereinbarungen erfüllt, wird das Eigentum umgeschrieben. Eine Übernahmeverpflichtung der Kosten durch dich kann er dann ja wohl kaum noch nachweisen.
Die Vermessungskosten trägt der Auftraggeber, der die Fa. beauftragt hat. In jedem Fall - wenn nirgends was anderes steht.
Nein, die Vermessungskosten wurden im Vertrag überhaupt nicht erwähnt.