Verdient man gut als Architekt?

4 Antworten

Ich habe vor einigen Jahren mal viel dazu gelesen und auch unterschiedlichste Sachen gelesen. Insgesamt schien mir das unsicher zu sein.

Es hängt sicher auch immer an der zukünftigen Entwicklung der Baubranche. Und natürlich an persönlichen Faktoren.

Und häufig wurde von hoher Arbeitsbelastung geschrieben. Gut dazu kam bei uns noch der NC, sodass es ein anderes Studium wurde.

Kommt ja wohl darauf an, ob es ein guter oder schlechter Architekt ist!

Je besser, umso erfolgreicher, je erfolgreicher, umso mehr Kohle.

Deine Frage lässt sich nicht beantworten.

Mindestens 10.000 Euro verdient ein Architekt?

Stand das in derselben Ausgabe der Bildzeitung in der berichtet wurde, dass Konrad Adenauer lebt und sich als Kanzler nominieren läßt? Was den USA recht ist, soll uns billig sein. Senioren an die Macht.

JoFragt1 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 14:11

ich versteh es auch nicht, deswegen hab ich die frage gestellt weil manche sagen "OMG!!!!!!!!!!! Man verdient 10K im Monat!!!!!!!!!!!!!!" und manchmal (eher seltener aber auch nicht komplett selten) dass das Gehalt unterdurchschnittlich ist

Eifelia  26.08.2024, 14:42
@JoFragt1

"OMG!!!!!!!!!!! Man verdient 10K im Monat!!!!!!!!!!!!!!'

Wenn das ein Zitat ist - findest Du, das dieses durch die Anzahl der Ausrufezeichen besonders seriös erscheint? Wo suchst Du denn nach solchen Angaben - auf seriösen Plattformen oder doch eher bei gutefrage? Und was genau ist an einem Verdienst von 10 k€ "OMG"? Das ist natürlich deutlich überdurchschnittlich, aber "OMG" noch lange nicht.

JoFragt1 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 14:54
@Eifelia

ich weiß, wollte nur ein bisschen Ironie reinbringen :)

Das kommt drauf an

- Ob man angestellt oder selbständig ist

- ob man ein guter oder weniger guter Architekt ist

- wieviel Berufserfahrung man hat.

-(tbc)

Als Anfangsgehalt dürften die von Dir genannten Zahlen absolut illusorisch sein.

"Master Abschluss und wenn möglich auch Bachelor):

Ein Bachelor-Abschluss ist die Voraussetzung für ein Masterstudium.

JoFragt1 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 14:08

(übrigens ich bin nicht so weit) angenommen ich bin angestellt ein eher guter Architekt bin und einen Master Abschluss hab. Weißt du vielleicht wie hoch das Gehalt ist (also natürlich ungefähr)

Eifelia  26.08.2024, 14:28
@JoFragt1

Nein, aber die einschlägigen Lohn- und Gehaltsplattformen.