Selber passiven Sparplan erstellen statt Tecis?
Guten Tag, und zwar bin ich mit einem Kombiplan bei eBase über die tecis Ag versorgt seit Ende letzen Jahres. Ich habe bisher nur Plus gemacht, jedoch lese ich nur schlechtes über sowohl ebase als auch die tecis Ag, mir ist bewusst, dass dies eine Vertiebsorientierte Ag ist, jedoch habe ich klar gemacht, dass ich konservativ und passiv dazu verdienen möchte, mir wurde der Kombiplan erstellt und dieser läuft nicht schlecht. Ebenfalls wurde mir kein anderer Schickschack wie z.B. Verischerungen etc. angedreht. Nun ist meine Frage, ob ich mir die Dienstleistungen sparen sollte und die Partner wechseln sollte, oder ich evtl. doch nicht ganz verkehrt aufgehoben bin.
Liebe Grüße
2 Antworten
ebase ist auf Geschäftskunden orientiert die darüber die Depotverwaltung für ihre eigenen Kunden abwickeln. Ansonsten kann man insofern eigentlich nichts Negatives sagen.
Der Kostentreiber bei Dir ist tecis und da sollte man wirklich überlegen, ob man die dort regelmäßig sehr hohen Gebühren zahlen muss für einen simplen Sparplan.
So etwas kann man sich auch selber zusammen stellen. Beispielsweise justetf würde einem bei der Auswahl der geeigneten Fonds helfen und auch Vorschläge zur Depotbank machen.
Für einen einfachen Sparplan musst Du keine hohen Gebühren bezahlen. Spar besser das Geld zusätzlich und such Dir günstigere Alternativen:
https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/