Urlaubsunterkunft Bucht mehrfach ab und Kreditkartenanbieter verweist auf Unstimmigkeiten mit Händler. was sind meine optionen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende dich zusätzlich an Booking .com oder schreib ne schlechte Bewertung zum Hotel, das bringt Bewegung in die Sache, das mögen die gar nicht.


Caremit 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 13:07

booking hatte ich schon und hat nicht gebracht. die haben nur gesagt das sie meine Belege (Transaktionen) an die Unterkunft weitergeleitet haben.....danach Standart Bewertungsumfrage Mail....😄

berlina76  28.05.2024, 13:10
@Caremit

Wie gesagt schreib ne Bewertung, direkt bei der Unterkunft

Der Fehler liegt hier klar bei der Unterkunft. Das die die Zahlung für die erste Abbuchung nicht erhalten haben sollen, kann ja sein. Aber die dürfen nicht einfach eine 2. Zahlung veranlassen. Diese ist nicht autorisiert.

Ist ja auch auffällig, das es nicht identischer Betrag war.

Wenn die erste Zahlung nicht angekommen ist, stellt sich die Frage, wo das Geld geblieben ist?

Ein schriftlicher Versuch der Klärung mit Visa unter Fristsetung und Klage Drohung. Dann schleunigst zum Anwalt und Polizei.

So was ist ja eine bekannte Masche für Betrügereien.

Das muss demnach mit Visa geklärt werden.

Schreibe Visa an, mit de Belegen über die Abbuchungen und der Anwort von der Ferienunterkunft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Caremit 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 08:18

Danke für deine Antwort.

Hatte diese Antwort von meiner Bank bekommen (verkürzt)

Leider können wir Ihnen den Umsatz nicht erstatten und ihn auch nicht über VISA für Sie klären. Denn in diesem Fall geht es um Unstimmigkeiten mit demHändler. Bitte verstehen Sie: Umsätze mit derVISA Card[Debitkarte] unterscheiden sich grundsätzlich von Lastschriften mit Einzugsermächtigung oder SEPA-Mandat. Eine vereinfachte Rückgabe- wie Sie das von diesen Zahlungsformen kennen- gibt es nicht. Denn generell gelten Zahlungen mit der VISA Card [Debitkarte] dem Händler gegenüber als garantiert. Wird per VISA Card [Debitkarte] ein Kauf-, Dienstleistungs- oder Mietvertrag abgeschlossen, fungieren wir als Zahlungsvermittler und sind nicht selbst Vertragspartner. Auf die Erfüllung des Vertrags haben wir deshalb keinen Einfluss. Vertragsinhalt,-gegenstand und Nebenabreden prüfen wir nicht. Das wäre schon wegen des weltweiten Einsatzes der Karte in verschiedenen Rechtssystemen nicht möglich. Lesen Sie dazu bitte unsere Geschäftsbedingungen in den "Bedingungen für die VISA Card [Debitkarte]". Wir können Sie hier nur nochmals direkt an den Händler verweisen. Uns sind leider die Hände gebunden.

Heißt das sie verweisen hier indirekt darauf die Angelegenheit direkt mit Visa zu klären? ich dachte bei Chargeback Angelegenheiten ist der Herausgeber der Karte verantwortlich....

wfwbinder  28.05.2024, 16:50
@Caremit

Das die Bank das nicht mit Visa macht, ist klar.

Die frage ist doch, warum wurde Deine Visakarte udn damit Dein Konto belastet und beim Hotel ist nichts angekommen. Das kann aber eben nur Visa klären, und der Zahlungsdienstleister, den das Hotel für die Einlösung verwendet hat.

Wir kennen das verfahren ja auch von Mandanten. Wird mit Girocard gezahlt, läuft es über die Hausbank. Zahlt der Kunde mit Visa, oder Mastercard, wird über Sumup, Onepay, oder einen ähnlichen Dienstleister abgerechnet.

Caremit 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 19:44
@wfwbinder

Aber die Frage ist doch auch warum wurde die von der Unterkunft stornierte, falsche 2. Abbuchung, welche die Bank nach erster Reklamation gutgeschrieben hatte, wieder abgebucht und ist jetzt 'verschollen' und warum muss ich mich jetzt darum kümmern wo das Geld ist, wenn die 2. Abbuchung ev unabsichtlich aber nicht rechtens war. Frage mich im Moment ob der Rechtsweg in diesem Falle schneller ist als jetzt während des Urlaubs where is the money zu spielen. was würdest du sagen?

wfwbinder  28.05.2024, 20:02
@Caremit

Du musst Dich kümmern, weil Dein Konto belastet wurde.

Man kann bei Dir nur die Karte belasten, wenn man Karte, Ablaufmonat und Kontrollzahl kennt.

Das ist einer der Gründe, wrum ich für Internetgeschäfte ein Extrakonto bei einer Onlinebank habe, wo man sich selbst extrakonten errichten kann. das füttere ich immer erst, wenn ich die Karte einsetze und es kanneben auhc nur der Betrag eingezogen werden. eine zweite Abbuchung ist nicht möglich.

Mag sehr kompliziert klingen, aber ich verliere kein geld mehr durch doppelabbuchungen und eventuelle Phishingaktionen.

Caremit 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 21:26
@wfwbinder

Sehr guter Tip mit dem bedarfsgerechten Extrakonto. Ich hatte wohl glück oder das Posten der Bankantwort hier im Thread hat geholfen...zumindest wurde das Geld ohne weiteres Zutun von Visa zurücküberwiesen. es waren aber auch ein paar bankholidays dazwischen und es wurde hier beim hin und her, Stornierung und gleichzeitiger Reklamation einfach etwas verwechselt...vielen Dank für die hilfreichen tips