Unterhalt kürzen durch Kindergeld?
Hey ich habe mal eine frage und zwar bezahle ich Unterhalt aber mir steht ja das halbe Kindergeld zu was ich bis jetzt noch nicht bekommen hab daher meine frage wie beantrage ich das?
4 Antworten
Was willst du denn beantragen? Wie wurde der Unterhalt festgelegt? In der Düsseldorfer Tabelle werden am Ende die Zahlbeträge aufgeführt, die unter Berücksichtigung des hälftigen Kindergeldes zu zahlen sind. Du bekommst also nicht das hälftige Kindergeld ausgezahlt, sondern es wird vom Unterhaltsbetrag abgezogen.
Zahle 105 oder 110% und sind 428 Euro aber in einem Schreiben stand das mir 150 Euro zustehen und hätte nicht gesagt das sie dort schon abgezogen wurden
Deine Information ist falsch. Du kannst nichts beantragen. Das Kindergeld steht dem Kind zu und wird an den Elternteil gezahlt, bei dem das Kind überwiegend lebt. Das Kindergeld wird aber zur Hälfte beim Unterhalt berücksichtigt. Du solltest also prüfen, ob das korrekt erfolgt ist.
Du kannst Deinen zu leistenden (Mindest-)Unterhalt (nach Höhe Deines Einkommens) der Düsseldorfer Tabelle entnehmen - von diesem Betrag darfst Du dann das hälftige Kindergeld abziehen.
Hallo,
du kannst jetzt ggf. überprüfen lassen, ob die Unterhaltszahlung an dein Kind korrekt berechnet wurde....betr. Selbstbehalt
Du darfst seit 01. Januar 2023 pro Monat 1.370 Euro (bereinigtes Nettoeinkommen) als Existenzminimum für dich behalten.
Die Werte in der Düsseldorfer Tabelle beinhalten noch nicht den Abzug des hälftigen Kindergeldes. Also kann man davon 125,-€ abziehen. Nicht 150,-.