Tierarzt Rechnung?

5 Antworten

Eine Tierkrankenversicherung ist wie eine private Krankenversicherung, d.h. man muss die Beträge jeweils vorstrecken (vertragliche Verpflichtung zwischen Tierhalter und Tierarzt/-klinik) und erhält vertragsspezifisch eine Erstattung nach einer gewissen Bearbeitungszeit (wobei aber unabhängig von der Höhe der Erstattung die Verpflichtung gegenüber dem Tierarzt bzw. der Tierklinik besteht).

Daher sehe ich in der Vorgehensweise der Tierklinik höchstens den ungewöhnlichen Umstand, dass der Betrag vor der Operation fällig wurde.

"Ich habe eine Versicherung und sie bekommen ihr Geld".

Sowas hab ich neulich einem Abschleppunternehmen auch gesagt. Das hat die nicht interessiert und wir mussten die Rechnung dann erstmal bezahlen. Zwei Wochen später hat die Versicherung dann den Betrag an uns erstattet.

Und den Dienstleister muss es ja wirklich nicht interessieren, ob wie und wann eine Versicherung eintritt. Du bist der Vertragspartner.

Gerade bei Tierärzten tauchen bestimmt sehr viele Menschen auf, die alles für ihr geliebtes Tier geben würden (also vor der Behandlung), dann aber hinterher doch nicht zahlen. Trotzdem muss der Betrieb laufen.

Ich persönlich würde da kein großes Ding draus machen, sondern mich kurz ärgern über die zu kurzfristige Information, dann unterschreiben, erste Rate bezahlen und Rechnung bei der Versicherung einreichen. Der Kater muss ja vermutlich immer noch operiert werden.

Die eigentliche Frage war aber, ob diese kurzfristige Informierung Dich von der Frist zur Terminsabsage entbindet. Das weiss ich nicht, möglicherweise ja.

Wenn ich gewusst hätte das 1250€ sofort bezahlt oder auf Raten bezahlt werden müssen hätte ich das natürlich gemacht.

Du hattest gedacht, die Operation sei kostenlos?

Gehe auf das Angebot (Ratenzahlung) ein und rechne dann mit deiner Tierversicherung ab oder zahle die Entschaedigung fuer den abgesagten Termin.

Hast du denn den Kostenvoranschlag bei der Versicherung eingereicht und ein Schreiben zurückbekommen, das die Versicherung die Kosten übernimmt? Dann solltest du das beim Tierarzt vorlegen.

Wenn du diese Schreiben nicht besitzt musst du natürlich in Vorleistung gehen bis das mit der Versicherung geklärt ist.

Und ja, dann wälst du erstmal die Ratenzahlung um Zeit zu gewinnen.

Und ja, es ist üblich abgesagte Termine in Rechnung zu stellen.

"Daraufhin haben sie mir Ratenzahlung angeboten. Das verneinte ich und sagte den Termin ab"

Sorry, aber warum hast Du das verneint?!

Parallel hättest Du das dann ja der Versicherung melden können und sobald das Geld ausgezahlt wird, mit dem Tierarzt endabrechnen können.

Na so wichtig scheint dann ja der Kater dann doch nicht zu sein!