Küchenmonteure nicht aufgetaucht - müssen wir Ausfallkosten zahlen?
Hallo,
wir haben über Ikea eine Küche gekauft. Montiert werden sollte sie am 21.12. von Hansetrans. Als Startuhrzeit wurde uns ein Zeitfenster zwischen 07:00 und 11:00 Uhr genannt und wir sollten ca. 1 Std vor Ankunft angerufen werden. Die Monteure sind letztendlich nicht aufgetaucht und nun soll ich die Ausfallkosten für den Termin i.H.v. 1.300 EUR zahlen. Ist das rechtens?
Um 09:30 hatte ich noch keinen Anruf der Monteure erhalten, dass sie unterwegs sind. Also habe ich eine Mail geschrieben und gefragt, ob der Termin wie besprochen stattfindet und bin sicherheitshalber schon zur Baustelle gefahren. Hier waren schon 3 unserer Handwerker vor Ort. Bis 14:30 Uhr tauchte niemand auf, rief mich niemand an und auf meine 3 Nachfragen per Mail (eine Rufnummer gibt es nirgends zu finden) erhielt ich nur die Antwort die Monteure würden zwischen 07:00 und 11:00 Uhr kommen.
Von spätestens 08:00 bis 14:30 waren also Leute im Haus, die Haustüre war offen mit außen steckendem Schlüssel. Ich habe 3 Mails geschrieben mit der Info, dass noch niemand da war und jeweils meine Handynummer mitgeschickt und um Rückruf gebeten. Dann bin ich zu Ikea gefahren und habe dort nachgefragt. Man sagte mir, die Monteure seien da gewesen. Beweise gebe es nicht. Die Ausfallkosten für den Termin müsste ich nicht tragen.
Nun erhalte ich eine Rechnung in Höhe von 1.300EUR für den ausgefallenen Termin. Ikea besteht auf die Zahlung der Rechnung, trotz meiner Erklärungen und schriftlichen Nachweise. Ist das rechtens??
Danke!
3 Antworten
die Monteure würden zwischen 07:00 und 11:00 Uhr kommen. Von spätestens 08:00 bis 14:30 waren also Leute im Haus,
Man sagte mir, die Monteure seien da gewesen. Beweise gebe es nicht.
Womöglich in der Zeit zwischen 7 und 8 Uhr? Oder auch bis 9:30 Uhr, denn erst ab da bzw. etwas später warst du ja selber vor Ort... So richtige Beweist hast du ja auch nicht, von daher dürfte das im Zweifel zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung führen. Ob und welche Beweise die Montagefirma hat, lässt sich auch nur schwer beurteilen. Aber ich sehe das so wie UndertakerOWL, dass die Indizien eher für dich sprechen. Aber im Zweifel wird das ein Richter entscheiden müssen, wenn man auf der Forderung dir gegenüber besteht.
Wenn die Küche am 21.12. montiert werden soll, solltest du übermorgen rechtzeitig auf der Baustelle sein ;-)
Ansonsten gilt: wer einen Schaden ersetzt haben will, muss diesen nachweisen. Wenn der Händler das nicht kann, geht er leer aus. Die Indizien (kein Anruf, deine Mail, Handwerker vor Ort) sprechen eher für dich. Für den Fall, dass der Händler das nicht einsieht und die Forderung eintreiben will, solltest du vorsichtshalber die Beweise sichern.
21.12. ist doch erst morgen