Teilzeit + Honorar?
Guten Tag,
habe schon einige der bestehenden Threads geklickt und mich durchgelesen, allerdings habe ich noch einige offene Fragen.
Ich arbeite in Teilzeit 20h/Woche bei einem sozialen Träger.
Nun habe ich die Möglichkeit zusätzlich einen Job auf Honorarbasis wahrzunehmen, welcher mit ca 17€/h vergütet wird. Ebenfalls im sozialen Bereich.
Geplant ist mindestens 5h/Woche zu arbeiten, sodass ich mindestens 340€ im Monat dazuverdienen würde.
Mein Bruttoeinkommen in der Teilzeitbeschäftigung beträgt ca 1200€.
Ich habe 0,0 Ahnung vom weiteren Vorgehen, das Finanzamt war ebenfalls nicht sonderlich hilfreich.
Was sind meine nächsten Schritte?
Selbstständigkeit anmelden? Wieiviel Steuern werde ich zahlen?
Was für eine Art von Buchführung muss ich halten etc.?
Vielen Dank fürs Lesen !
1 Antwort
das Finanzamt war ebenfalls nicht sonderlich hilfreich.
Kein Wunder, denn über deren Tür steht "Finanzamt" und nicht "Steuerberatung."
Selbstständigkeit anmelden?
Genau. Nur beim Finanzamt mit dem "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung." Du kannst es Dir aber auch einfach machen und es gemeinsam mit der ersten Einkommensteuererklärung nach Beginn der Tätigkeit machen.
Wieiviel Steuern werde ich zahlen?
Gute Frage, nächste Frage. Bist Du ledig, oderverheiratet? Hast Du neben dem Gehalt noch andere Einkünfte? Grundsätzlich bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du 1/3 der Einnahmen zurück legst.
Was für eine Art von Buchführung muss ich halten etc.?
Keine, aber alles Ausgabenbelege sammeln. Nach Ende des Jahres füllst Du mit der Einkommensteuererklärung die Anlage "EÜR" aus und trägst die Einnahmen, wie die Kosten ein. Denke auch daran, dass die Hälfte der Telefonkosten, Internetkosten, Bürobedarf usw. abzugsfähig sind. Auch gg. die Fahrkosten um zum Ort der Tätigkeit zu gelangen.
Super, vielen Dank für die zügige und so ausführliche Antwort.
Werde dann mal loslegen!