Stromklau?
Hallo, Folgendes Problem. Bin in eine neue Wohnung gezogen, und benutze schon seit Jahren meinen Smappee Energiemonitor der mich noch nie enttäuscht hat, und wie ein Uhrwerk funktioniert. Habe ein neues ceranfeld / inductionskochfeld gekauft, angeschlossen. Und einen standby Verbrauch von 350 Watt gehabt. Ich glaubte eigentlich das irgebdwas mit dem Feld nicht in Ordnung Währe, und schrieb schon den hersteller an, und machte natürlich die Sicherung raus.
3 Tage später stand auf einmal eine Tür weit auf die vorher immer verriegelt war im Keller, mit einer dicken Gefriertruhe die auch an meinen Strom angeschlossen war, weil ich den falschen Keller bekommen hatte. Diese Kühltruhe frisst aber nur 40 Watt, und habe ich schon vorher auf der Keller Sicherung identifizieren können.
Ich wunderte mich, ging zurück nach oben, machte meine Herd Sicherung rein und stellte fest das die 350 Watt extra auf meiner Herd Leitung weg warn. Standby Jetzt 10 Watt.
Ein nachtbar war schon sehr merkwürdig im Bezug auf den Strom hier, das jetzt die Türe speerangel weit auf stand, das ich die Gefriertruhe sehe, hat mich auch etwas verwundert.. Weil diese Tür Monate lang geschlossen war. Bzw seitdem ich hier wohne.
Meine Frage? Kann es sein das der nachtbar mich über mein Herd Kabel angezapft hat? Er wohnt direkt unter mir. Weil die 350 Watt warn 100 pro auf der Herd Leitung.
Falls ja, was sollte ich jetzt tun? Kann man sowas noch nachweisen?
Es scheint so als wenn ich im Glauben gelassen werden soll, nur den falschen Keller bekommen zu haben, dieses Verhalten macht mich echt stutzig. Und die 350 Watt sind jetzt natürlich von der Leitung verschwunden
2 Antworten
Die Sache ist ja offensichtlich, das Dein Strom angezapt wurde. Aber die Frage ist wie willst Du das beweisen? Wenn Du jetzt viel Wind machst, wird der Dieb alles zurückbauen und das Gegenteil behaupten.
Ich würde mich erst mal an den Vermieter wenden und zuvor für Deine Messungen einen Zeugen mit Sachverstand besorgen. Notfalls Elektriker mit Klärung beauftragen. Dann entstehen ja auch Kosten, die der Dieb tragen müste.
Oder Du lässt alles auf sich beruhen. Der Dieb ist ja ertappt worden und wird sicherlich keine weiteren Versuche machen. Schließlich ist ja Erfolg da. Es wird ja nix mehr geklaut. Du kannst ihm auch sagen, es kommt E-Firma und überprüft alles.
Es gibt noch einen weiteren Hebel. Der Netzbetreiber. Der darf nur Verbraucher ans Netz lassen, die den Vorschriften entsprechen. Wenn Du dem belegen kannst, das die Wohnung des Diebes nicht der Vorschrift entspricht, klemmt der sofort den Stom ab. Ein Foto mit Pfusch reicht da.
Man sollte sowas nicht auf Finanzfrage fragen.
Der Ansprechpartner ist der Vermieter.
Sorry, bin hier neu und dachte das ich hier richtig bin