Steuervorauszahlung zurückfordern?
Guten Tag,
also ich habe momentan ein Problem:
Im Januar 2019 habe ich für ein Job als Finanzberater ein Gewerbe als Nebentätigkeit angemeldet. Das Finanzamt hat mir für das Jahr 2019 eine Vorauszahlung für jeden Quartal von etwa 330€ ausgesetzt, die ich auch schon bezahlt habe, nachdem sie vor meiner Tür standen.
Nun lief es nicht so gut mit dem Job und habe mit der Tätigkeit 0€ verdient, also im Endeffekt Geld hineingesteckt aber keinen Gewinn erzielt. Mein Gewerbe habe ich auch seit letzten Monat nun abgemeldet. Meine Frage ist nun: Wie kriege ich das Geld so schnell wie möglich zurück?
Auch wenn es für einige nicht viel Geld ist, als Student fehlen einem diese insgesamt 1000€ schon sehr. Hoffe ihr habt Verständnis, da ich mich so gut wie gar nicht auskenne und bin dankbar für jede Antwort.
2 Antworten
Du machst Deine Einkommensteuererklärung 2019.
Dabei trägst Du in die Anlage "EÜR" alle Einnahmen und Kosten ein. Das Ergebnis geht über die Anlage "G" in Deine Einkommensteuererklärung.
Dann kommt der Steuerbescheid und die Rückzahlung.
Alles 0,- wie Du in den Kommentar zu @Petz1900 geschrieben hast, ist natürlich quatsch, denn weder waren Deine Ausgaben null und vermutlich auch Deine Einnahmen nicht 0,-
Einkommensteuererklärung für 2019 abgeben, mit allen Formularen und vollständig.
So geht's am schnellsten.
Noch schneller geht es, wenn man die Herabsetzung der Vorauszahlungen und die Aufhebung der Vollziehung beantragt.
Wahrscheinlich sollst du wissen, welchen Verlust er gemacht hat.
Inklusive Aufgabegewinn/-verlust natürlich.
Danke!
Gebe ich überall 0€ an, da ich kein Gewinn erzielt habe?