Steuererklärung für USA Kosten 400€ an Steuerberater in Deutschland bei außergewöhnlichen Belastungen absetzbar?
Hallo,
Mein Mann lebt mit mir verheiratet seit 20 Jahren in Deutschland und arbeitet in einer deutschen Firma. Er ist US Bürger und muss aber US Steuern machen. Dafür hatte er jetzt 400€ ( für die letzen 3 Jahre) bei einer deutschen Steuerberaterin, die sich darauf spezialisiert hat bezahlt. Kann ich das bei außergewöhnlichen Belastungen absetzen? Vielen Dank 😅
3 Antworten
In Deutschland haben wir doch mit US-Steuererklärungen nichts zu tun, also wieso soll der deutsche Staat bzw. wir als Steuerzahler hier etwas vergüten wollen?
Aber dazu habe ich einen Tipp:
Wenn dein Mann US-Bürger ist, dann soll er doch bei Trump nachfragen ob er diese Kosten steuerlich in der US-Steuererklärung ansetzen kann.
Denn der hat doch Steuererleichterungen versprochen.
Evtl. kann es ihm auch Musk sagen, denn der weiss es sicher noch besser, weil er hat mehr als Trump zu entscheiden.
"Er ist US Bürger und muss aber US Steuern machen."
Na dann soll er diese Kosten doch in der USA geltend machen, was haben wir Steuerzahler in Deutschland denn damit zu tun? Warum sollen wir diese Kosten tragen?
Ich verstehe diese Frage nicht!
Und PS:
Selbst wenn er das machen dürfte/könnte, heißt das ja nicht, dass er diese 400 Euro erstattet bekommt!
Dadurch würde sich lediglich das zu versteuernde Einkommen reduzieren, vermutlich bekommt ihr dann gerade mal 5 bis 10 Euro über die Steuererklärung zurück! 😜😁😎
"Dafür hatte er jetzt 400€ ( für die letzen 3 Jahre) bei einer deutschen Steuerberaterin, die sich darauf spezialisiert hat bezahlt."
Und solch eine "Spezialistin kann euch das nicht beantworten?!?!?! 🤣😅😂🤣😂😅
Was soll denn das "außergewöhnliche" daran sein, dass ein US-Bürger in den USA steuerpflichtig ist? Das trifft doch jeden US-Bürger, egal wo er auf der Erde wohnt.
Außerdem: Gibt es denn noch andere außergewöhnliche Belastungen in größerer Höhe? Wenn nicht scheitert die steuerliche Wirkung doch schon daran, dass sie zumutbar sind:
https://www.steuertipps.de/service/rechner/zumutbare-belastung/