Splittingtabelle wie anwenden?
Ich habe über Elster meine Steuererklärung gemacht (für mich und meine Ehepartnerin). Dabei kam ein zu versteuerndes Einkommen von 36.452 raus mit einer Steuer von 4666.
das passt allerdings überhaupt nicht mit der splittingtabelle, welche ich im Internet gefunden habe. Woran liegt das?
3 Antworten
Die seltsame Tabelle kannst Du nicht anwenden.
Richtig ist diese:
https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/eingabeformekst.xhtml
Es ist die vom Bundesministerium für Finanzen.
Das Ergebnis von Elster ist mit dem Mutterschaftsgeld absolut in Ordnung.
Das Mutterschaftss/Eltergeld müsste ziemlichggenau 12.448 betragen haben, denn wenn ich im obigen rechner bei 48.900,- ablesen komme ich auf den Steuersatz von 12,8 %, der dann auf die 36.452,- Euro zu versteuerndes Einkommen aben zu der Belastung von 4.666,- Euro führt.
Also alles OK, aber die Tabelle, die Du zur Kontrolle verwenden wolltest, ist Schrott.
Möglicherweise gab es noch steuerfreie Einkünfte, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen. Z.B. Elterngeld. Dann erhöht sich der Steuersatz auf das zvE.
Ja, es gab Eltern- und Mutterschaftsgeld. Aber auch dann passt es nicht. Aufaddiert waren das ca. 50000 was allerdings auch nicht zur Splittintabelle passt.
50.000 € --> Steuer 7.150,40
An Dir!
Wenn Du die Zusammenveranlagung gewählt hast, kommt es automatisch zur Anwendung des Splittings.
Und ich wüsste nicht, was da dann verkehrt laufen sollte, sofern Du alle Angaben richtig angegeben hast!
Vielen Dank schonmal. Die Annahme stimmt allerdings nicht ganz. In Elster wurde aufgrund der Datenübernahme insgesamt 13.692 Euro Mutterschafts/Eltergeld eingetragen.