Schweden und Zweitwohnsitz?
Hallo zusammen,
nehmen wir mal folgende Situation an :
Ich ziehe nach Schweden und lebe dort ab sofort dauerhaft ( mit allen Rechten und Pflichten ). Ich melde mein Kleinunternehmen in Schweden an und arbeite wie bisher weiterhin meine Aufträge ab und zahle meine Steuern als Selbstständige dann aber in Schweden da Dauerwohnsitz, oder ?
Macht es Sinn einen Zweitwohnsitz in D zu haben um das bisherige Kleinunternehmen aus D fortzuführen und weiterhin Aufträge aus D annehmen zu können ? Es geht um keine großen Beträge, möchte aber nichts falsch machen ;-).
Hat der Zweitwohnsitz irgendwelche Auswirkungen ? Möchte gerne ein paar mal im Jahr nach D kommen und stelle mir momentan ein paar Fragen.
Vielen lieben Dank !
Nicole
1 Antwort
Macht es Sinn einen Zweitwohnsitz in D zu haben um das bisherige Kleinunternehmen aus D fortzuführen und weiterhin Aufträge aus D annehmen zu können ?
Es gibt eine ganze Reihe von Unternehmen in Schweden, die Aufträge aus Deutschland annehmen. Du würdest diese Aufträge ja vermutlich in Schweden bearbeiten, oder jedesmal nach Deutschland kommen?
Ein Wohnsitz in Deutschland würde nur alles verkomplizieren und teuer machen. Ein Wohnsitz ist eine Wohnung, die einen dauerhaften Aufenthalt möglich macht. Eigenes Bad und eigene Küche.
Vielen Dank fürs schnelle antworten. Ich arbeite komplett von Schweden aus. Der Gedanke kam mir einfach, möchte aber eigentlich alles hier abmelden. Meine Eltern und Familie wohnen hier und dort bleibe ich dann entsprechend bei den Besuchen. Dachte es wäre irgendwie hilfreich noch eine Adresse in D zu haben ;-). Und Aufträge annehmen kann man ja von überall aus. Vielen herzlichen Dank !