Schulbescheinigung, kindergeld?
Hallo! Ich bin 17 Jahre alt und bin zur Zeit an einer abendrealschule angemeldet, da ich noch Schulpflichtig bin.. Ich leide seit längere Zeit an einer chronischen Angststörung und gehe seid ca. 3 Wochen schon nicht in die Schule, weil meine Angstzustände und sozialproblem im Moment ziemlich schlimm sind.. Ich war schon bei meiner Therapeutin und sie sagte mir ich soll ein Praktikum machen und danach versuchen ein fsj zu finden, sie hat mir auch für einen längeren Zeitraum eine Krankschreibung ausgestellt, meine frage ist nun.. Wenn ich zurzeit nicht zur Schule gehe bekomme ich dann trotzdem eine schulbescheinigung? Ich habe schon relativ viele fehlstunden, brauche aber eine Bescheinigung für die kindergeldkasse.. Bitte schnelle Antworten, meine Mutter macht mir schon total Druck..
3 Antworten
Ob du eine Schulbescheinigung bekommst oder nicht, erfährst du, sobald du die Schule dazu anschreibst oder telefonisch darum bittest !
Wenn du dort nicht abgemeldet bist und der Schule Krankmeldungen vorliegen, wird man es auch so in der Bescheinigung vermerken bzw. als (unentschuldigte?) Fehlstunden bescheinigen.
Bis zum 18. Geburtstag besteht eigentlich auch ohne Schulbescheinigung ein Anspruch auf Kindergeld.
Aber man muss ja immer etwas vorlegen bei der Kasse..
Wieso schnelle Antwort - Du hast Dir ja auch Zeit gelassen.
Du brauchst eine Schulbescheinigung von einer Schule - dann sag mal, welche Schule Du besuchst.