Schulabbruch im 2. Halbjahr, nächstes Jahr wiederholen, Kindergeld?
Hallo ich befinde mich im 2. Halbjahr meiner FOS und bin 20 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne die Schule abbrechen für die restlichen 4 Monate und mich nächstes Jahr wieder neu anmelden.
Kriegt die Kindergeldkasse einen Bescheid von der Schule in dem Fall? Wenn nicht muss ich es unbedingt melden? Oder falle ich noch in die 4 Monate übergangsphase.
wäre ja das gleiche Prinzip als würde ich das Schuljahr beenden aber durchfallen dann müsste ich auch wiederholen und würde zu beginn des schuljahres eine neue Schulbescheinigung an die Kindergeldkasse schicken.
1 Antwort
muss ich es unbedingt melden?
Das unterschreibt man im Antrag, dass alle wesentlichen Änderungen unverzüglich gemeldet werden.
Kindergeld kann es weiterhin geben, wenn man eine Ausbildung mangels Ausbildungsplatzes nicht beginnen kann. Du gibts aber deinen Ausbildungsplatz einfach auf bzw unterbrichst aus welchen Gründen auch immer. Ob das akzeptiert wird, weiß ich nicht.
Wenn du jetzt abbrichst, sind es bis September noch über 5 Monate. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass das noch in eine 4-Monats-Übergangsphase passen soll.