Schenkungssteuer Einzelunternehmen zu GbR?
Hallo,
ich habe seit ein paar Jahren mit einem Kumpel ein Einzelunternehmen, heißt auf dem Papier besteht das Unternehmen nur aus mir. Trotzdem haben wir uns bis jetzt alle Investitionen geteilt. Wir möchten nun zum 1.1.24 eine GbR anmelden, damit er nun auch offiziell dabei ist. Dabei würde ich ihm ja theoretisch die Hälfte des Unternehmen s schenken, oder? Wie sieht es dann mit der Schenkungssteuer aus, gibt es da Freibeträge oder kommen wir da um nen Steuerberater nicht drum rum?
1 Antwort
Trotzdem haben wir uns bis jetzt alle Investitionen geteilt.
Demnach hat er immer die Hälfte des Geldes gegeben?
Was habt Ihr mit dem Gewinn gemacht? hat er von Dir GEhalt bezogen, oder hat er nicht mitgearbeitet?
Wenn er Geld für die Investitionen gegeben hat, war es doch ein Darlehen was Du aufgenommen hast. Dann kannst Du doch den Kaufpreis mit seinem Rpckzahlungsanspruch verrechnen.
Unseren Gewinn haben wir um weiter zu wachsen zu 100% reinvestiert. Es gab also keine Lohnauszahlungen etc. Termin beim Steuerberater ist schon vereinbart, den Punkt mit dem Darlehen behalte ich jedoch im Hinterkopf. Vielen Dank für die Antwort!