Rundfunkbeitrag abweichende Adresse?
Hallo alle zusammen,
ich bin vor kurzem wieder zu meinem Vater zurück gezogen. Er bezahlt schon seit unser Haus gebaut wurde (über 20 Jahre) die GEZ Gebühren. Daher habe ich auch seine Beitragsnummer im Schreiben angegeben und habe daraufhin wenige Tage später einen Brief zurückerhalten, in dem Stand, dass unter der angegebenen Nummer für eine abweichende Adresse gezahlt werden würde 🤦🏼♀️ Müssten dann natürlich jetzt doppelt zahlen, obwohl wir in einem Haus wohnen. Antworten erhält man von denen selbstverständlich auch nicht. Vielleicht hatte ja jemand das selbe Problem, und kann mir etwas weiter helfen
3 Antworten
Der Rundfunkbeitrag ist ein Haushaltsbeitrag, d.h. wenn Du mit Deinem Vater in einem Einfamilienhaus (= ein Haushalt) wohnst, dann ist dieser nur einmal zu entrichten.
Handelt es sich um ein Zwei- oder Mehrfamilienhaus und Du hast darin eine eigene Wohnung, dann sind das zwei Wohnungen, d.h. zwei Rundfunkbeiträge.
Vielleicht zahlt er gar nicht für sich selbst, sondern für seine Exfrau, die die Beitragsnummer beim Auszug mitgenommen hat? Sowas wurde hier neulich mal berichtet.
Dann müsst Ihr denen eben nochmal schreiben, dass er unter Nr. Xxl Beiträge gezahlt werden für diesen Haushalt, die GEZ soll ggf. darlegen, warum das nicht der Fall sein soll.
Bist Du sicher, dass vor 20 Jahren die GEZ nicht auf den Namen Deiner Mutter angemeldet wurde? Vielleicht wird der gezahlte Beitrag dann doch ihrer neuen Wohnung zugeordnet, sodass dort quasi doppelt gezahlt wird. Habt Ihr irgendwo einen alten Beitragsbescheid?
Ich kann nur soviel dazu sagen , mein Sohn ist nach einigen Jahren wieder ins Elternhaus eingezogen . Seine GEZ in der alten Mietwohnung hat er gekündigt . Da wir ein großes Einfamilienhaus haben und viel Platz , zahlen wir nur für einen Haushalt , GEZ Gebühren .
Nein die hat eine eigene Nummer