GEZ Nachzahlung, weil ich mich nicht umgemeldet habe?
Hallo, ich habe ein sehr ärgerliches Problem.
Und zwar habe ich vor über 2 Jahren in einer WG gewohnt, habe auch ganz normal mit meiner Mitbewohnerin GEZ-Gebühren gezahlt usw. Dann bin ich mit meinem Freund zusammengezogen, wollte mich noch ummelden, habe es aber dann leider verdrängt und dann vergessen. In diesem Zeitraum hat er die Gebühren bezahlt, wir haben uns also den Betrag geteilt, es lief halt nur über seine Beitragsnummer. Nun bin ich wieder bei meinen Eltern eingezogen und habe mich da wieder gemeldet. Also war ich in in der WG gemeldet, dann in der Wohnung mit meinem Freund nicht mehr, und jetzt wieder bei meinen Eltern. Vor kurzem kam dann der Brief der GEZ in dem stand, dass sie die ganze Zeit keine Zahlungen von mir bekommen haben. Ich habe mich nicht umgemeldet und da sie jetzt die Adresse meiner Eltern haben, konnten sie mich natürlich auch erreichen. Könnt ihr mir einen Tipp geben, was jetzt zutun wäre? Ich kann nachweisen, dass ich mit meinem Freund zusammengelebt habe, habe ja nen Mietvertrag. Bin jetzt super verzweifelt...
5 Antworten
Es ist jetzt nicht ganz eindeutig, ob du mit "ummelden" nur beim Beitragsservice gemeint hast, oder auch das Einwohnermeldeamt. Das ist aber wichtig.
Beim Beitragsservice kann man die Angelegenheit korrigieren, indem man den Sachverhalt entsprechend mitteilt. Aber wenn du dich im Einwohnermeldeamt nicht umgemeldet hast, wird dir das jetzt auf die Füße fallen. Denn der Beitragsservice wird eine Datenabfrage beim Einwohnermeldeamt machen um deine Angaben zu überprüfen. Und wenn dort dein Umzug zu deinem Freund nicht verzeichnet ist, wird man es dir nicht glauben.
Die Sache im Einwohnermeldeamt zu korrigieren wird ein Ordnungswidrigkeitenverfahren auslösen. Denn man muss sich innerhalb von 14 Tagen ummelden, und wenn heraus kommt, dass du das nicht gemacht hast, als du zum Freund gezogen bist, kann das ein Bußgeld von bis zu 1000€ bedeuten.
Jetzt kannst du dir aussuchen was dir lieber ist. Entweder die Forderung für die Rundfunkgebühr begleichen, oder ein Bußgeld vom Einwohnermeldeamt riskieren.
Wenn Du es versäumt hast Dich nach Auszug aus der WG umzumelden, und dort wurde seither kein Rundfunkbeitrag von einem anderen Bewohner gezahlt, dann hast Du schlicht weg Pech gehabt und musst für Deine Schlamperei bezahlen.
Der Mietvertrag mit Deinem Freund .... irrelevant. Du warst unter der Anschrift der WG gemeldet .... und das zählt.
Du kannst es versuchen , aber ich wage stark zu bezweifeln, dass Du damit durchkommst.
Der Beitragsservice fordert von einem Bewohner einer Wohnung den Beitrag , und wie dieser dann im Innenverhältnis mit seinen Mitbewohnern verbleibt interessiert den Beitragsservice nicht.
Allerdings solltest Du Dich einmal erkundigen ob denn nicht diese besagte Neubewohnerin oder ei anderes WG Mitglied nach Deinem Auszug einen Beitrag gezahlt hat ..... dann wärest Du raus.
Danke dir für die Antwort. Die Situation war die, dass ich mit einer Freundin zusammen gelebt habe und wir fast zeitgleich ausgezogen sind. Danach ist eine Frau eingezogen, das weiss ich, weil sie ihre Möbel schonmal im Zimmer meiner damaligen Mitbewohnerin abgestellt hat, weil diese früher ausgezogen ist als ich. Bedeutet das dann, wenn ich die Rechnung bekommen habe, dass die Frau, die nach mir eingezogen ist, nicht gezahlt hat?
nein nicht zwingend. Du warst zum damaligen Zeitpunkt als Beitragszahler/in gemeldet. Und hast Dich selbst beim Beitragsservice nicht abgemeldet.
Als ihr beide !! ( Deine damalige Mitbewohnerin und Du ! ) ausgezogen seid , und die Nachfolgemieterin eingezogen ist, ist schon davon auszugehen, dass auch diese umgehend nach ihrem Einzug eine Aufforderung vom Beitragsservice bekam ab dem Zeitpunkt des Einzuges Beiträge zu zahlen .... frage nach ... mehr kann ich Dir nicht raten.
Beitragsnummer der Mitbewohnerin angeben, fertig :-)
Ja, gebe ihnen die Beitragsnummer deines Freundes durch und teile ihnen mit, dass du in dem Zeitraum dort gemeldet warst und er die Gebühren entrichtet hat
teile ihnen mit, dass du in dem Zeitraum dort gemeldet warst
putzig .... das EWA hat dem Beitragsservice gerade mitgeteilt, dass sich FS von der WG zur Anschrift der Eltern umgemeldet hat.
Ja, das hatte ich auch vor, frage mich aber halt ob das reicht. Hast du vielleicht Erfahrung damit?
Ich versuche den Verein zu vermeiden :-) Warst du denn bei deinem Freund registriert? Wenn ja, dann reicht es, wenn du für die Zeit seine Beitragsnummer mitteilst.
Was meinst du mit registriert? Offiziell hab ich meinen Namen nirgends eingetragen oder so...
In die WG ist aber jemand anderes eingezogen, eine Frau. Ist das dennoch egal?