Problem beim Raus und reinfahren unserer gemieteten Garage?
Hallo,
mein Name ist Fiona. Mein Lebensgefährten und ich leben seit kurzen in unsere gemieteten Wohnung. Die Wohnung hat eine Garage die wir nutzen da wir ein Auto haben und dementsprechend dafür zahlen wir für die Garage monatlich. Problem dabei ist wir fahren ein 5er BMW und bei raus wie beim reinfahren geht der Boden (der wie eine Rampe gebaut ist) so stark an den Unterboden des Autos das es komplett zerkratzt hat. Zusätzlich sind so ähnliche Blumentöpfe an der Seite der Ein- und Ausfahrt dran Gebaut das man sehr leicht das Auto beschädigen könnte. Wir haben bei der Hausverwaltung uns gemeldet sowie die bei den Vermieter und sie meine sie könne nichts dagegen tun. Wir wissen nicht weiter plus wir wollen nicht wo anderes Parken da wir den Parkplatz brauchen und sind zusätzlich haben wir die Wohnung genommen genau wegen der Garage. Könnte uns jemanden helfen oder Tipps geben was wir machen können. Wir wären euch sehr dankbar.
Liebe Grüße
Fiona
3 Antworten
Die Frage ist .....was war zuerst da, "das Huhn oder das Ei" ......... die Garage oder das Auto ?
So etwas muss man doch bei Wohnungsbesichtigung bzw. vor der Unterschrift im Mietvertrag checken ☝️
Lässt sich an den Gegebenheiten nichts oder nur mit großen Kostenaufwand etwas ändern, seid ihr auf das Entgegenkommen des Eigentümers angewiesen.
Haben andere Mieter ähnliche Probleme ?
Hallo Fiona , hättest Du einen Lamborghini würde dieser auch auf den Boden aufschlagen .
Du könntest
- Euer Auto gegen einen höher gelegten SUV austauschen
- diese Garage teuer vermieten nach Absprache mit dem Eigentümer
- Eine andere Garage mieten und vorher 3 mal raus und reinfahren und hören ob es scheppert
- Diese Garage für Weihnachtsschmuck Lagerung und E Bikes nutzen
Handelt es sich um fest zementierte Blumentöpfe ?
Es handelt sich bestimmt um ein älteres Haus , früher waren die Garageneinfahrten kleiner und steiler .
Diese Garage für Weihnachtsschmuck Lagerung und E Bikes nutzen
Zweckentfremdung der Garage kann für Mieter zur Kündigung führen.
https://www.adac.de/rund-ums-haus/wohnen/recht/garagen-nutzung/
Was erwartest Du denn eigentlich, was Hausverwaltung oder Vermieter jetzt "tun" - glaubst Du, die bauen für Euch/für Euer Auto die Garageneinfahrt um? Wenn Euer Auto nicht zur Garage passt, gibt es denklogisch 2 Möglichkeiten:
1. andere Garage/anderer Parkplatz oder
2. anderes Auto. 🤷🏻♂️
Sucht Euch was aus.