Private PV-Anlage Umsatzsteuerpflicht wie buchen?
Hallo ,
Habe eine PV-Anlage Privat gekauft und selbst installiert , jetzt bekomme ich von Versorger die Vergütung mit Umsatzsteuer vergütet. Das FA hat gesagt da ich ja schon ein Gewerbe habe geht das nicht ohne ich muss es abführen. Der Zähler ist Privat.
So jetzt die Frage über mein Unternehmen eintragen ist ja ne Private Anlage oder in der Einkommensteuererklärung ( ich habe z.B. Wiso Sparbuch).
Gruß
1 Antwort
Du fragst erst danach, wie Du buchen sollst im Zusammenhang mit Umsatzsteuer, dann, wo Du etwas eintragen sollst im Zusamnenhang mit Einkommensteuer - kannst Du etwas präziser fragen, was Du eigentlich wissen willst? Das sind ja nun zwei völlig verschiedene Dinge. Wenn Du einen Gewerbebetrieb hast - gibt es da keinen Steuerberater? (Falls nein: Den Fragen nach, die Du hier stellst, scheint mir das nicht wirklich eine gute Idee zu sein...)
"Das FA hat gesagt da ich ja schon ein Gewerbe habe geht das nicht ohne ich muss es abführen."
Das bedeutet wohl, dass Du hinsichtlich des Gewerbebetriebs nicht unter die Kleinunternehmerregelung fällst. Umsatzsteuerlicher Unternehmer ist man immer mit allem, was man macht, da hat das FA also vermutlich Recht.
Wann hast Du die Komponenten gekauft und wie hoch ist die Nennleistung lt. Marktstammdatenregister?
@Eifelia Wann hast Du die Komponenten gekauft und wie hoch ist die Nennleistung lt. Marktstammdatenregister?
Gekauft über meine Firma Private Entnahme selber Montiert auf mein Wohnhaus 8,67KWp gekauft im April 2023.
Ich weiß nicht, was das heißen soll - bitte nochnal in ganzen Sätzen?
Muss diese Vergütung Privat oder über mein Gewerbe angeben ? Obwohl die Anlage über meinen Privaten Zähler läuft ?
Ok ich kann ja nicht die Ust. Auf mein Gewerbe buchen wenn die Vergütung privat ist oder ?