Was kostet es einen Zähler von der 1. Etage in den Keller zu installieren?
Folgendes ...
In der 1. Etage ist ein Zähler der E-Regio installiert worden die Kabel führen durchs ganze Haus das Problem dabei ist er soll jetzt in den Keller in den Neuen Sicherungskasten. was würde es ca. kosten um dies zu installieren.
Ich habe laut einen Privaten Elektriker alles gekauft was er dafür benötigt
- Wellrohr M20 Grau 100 Meter
- Wellrohr M20 Orange 50 Meter
- Kaiser Hohlwand Geräte Dosen 70 Stück ( Falsch gekauft weil Hohlwand für Rigips Wände sind und ich es nicht besser wußte. (Die richtigen habe ich aber jetzt die schwarzen wo man das Kabel durchschleifen kann.
- Mantelleitung NYM-J 3x2,5 Quadrat Kabel 100 Meter
- 2X Hager Leitungsschutzschalter MBN316 3-polig 6kA B-16A 3M
- Hager Set 12x LS Schalter 1-polig MBN116 + 1x Phasenschiene 1-polig KDN163A
- Elektrokabel NYM-J 5 x 2,5 mm | Mantelleitung | 5-adrig | 10m - 300m (10 Meter)
- Mantelleitung NYM-J 3x2,5mm² Kabel | 50m Ring, 3 adriges Installationskabel nach DIN VDE 0250-204
- Mantelleitung NYM-J 3x1,5mm² Kabel | 100m 3 adriges Installationskabel nach VDE 0250-204
Der Sicherungskasten ist schon an der Wand im Keller das Wellrohr wird in der nächsten Woche durch den Kamin gelegt das habe ich alles auf Empfehlung eines Elektriker gekauft und jetzt ist er verschwunden und findet keine Zeit mehr für mich.
Könnte hier irgendein Elektriker mir sagen was es ca. noch kosten könnte den Zähler in den Zählerschrank einzubauen ?
Vielen Dank für jede Antwort.
Roland
4 Antworten
Einen Strom Zähler installiert eigentlich der örtliche Energie Versorger. Da es sich bei dir anscheinend um Umbau arbeiten handelt und hier keiner die Örtlichkeit kennt, wird dir hier niemand einen Preis dafür sagen können. Am besten ist du lässt dir vom einen elektro Installateur im Ort ein Angebot erstellen. Diese arbeiten vom Stromzähler bis zum Stromzähler müssen meines Wissens von einer elektro Fachkraft abgenommen werden. Damit du versicherungsschutz hast.
Nein. Das macht ein im Installateursverzeichnis eingetragener Elektriker und meldet das dann an das EVU bzw. den Netzbetreiber.
Irgendwas zwischen 200 € und 20.000 € je nach örtlichen Gegebenheiten, regionalem Preisgefüge und allgemeiner Auftragslage. Evtl. müssen noch Brandschutzmaßnahmen umgesetzt werden (z.B. wenn Leitungen durch ein Treppenhaus führen).
Du könntest den Auftrag mal bei MyHammer ausschreiben und schauen, was passiert. Aber unbedingt darauf achten, dass es letztendlich an einen zugelassenen und im Installateursverzeichnis deines Netzbetreibers eingetragenen Fachbetrieb vergeben wird.
Na die Elektrofirmen werden begeistert sein, dass Du bereits das Material lieferst.
Die reißen sich förmlich um Deinen Auftrag, obwohl die eigentlich genug zu tun haben.
Und was das kostet? Keine Ahnung, Hellseher laufen hier im Forum noch nicht rum.
PS:
Kunden die das Material stellen, belohne ich grundsätzlich mit dem doppelten Stundenlohn, will ja schließlich auch was verdienen! 😜😁😎
Gut für die Kunden, dass ich kein Handwerker bin! 👍👌😅🤣😂
Tipp an alle, die sowas wie oben beschrieben kalkulieren und solche Aufträge annehmen:
Wenn ein Kunde Material stellt und der Handwerker dieses einbaut/verbaut, übernimmt dieser auch die Gewährleistung über das Material, wenn das im Angebot/Auftrag nicht explizit ausgeschlossen wird.
Ein Kollege von mir ist damit schon mal voll auf die Nase gefallen und hat vor Gericht verloren.
Bei der Frage fehlt etwas:
Wie viele Jahre dauert es einen Elektriker zu finden, der diesen Umbau ausführt!
Naja, wenn sich ein Handwerker auf den Materialhandel konzentrieren muss um Geld zu verdienen, müssen ja bei der Kernkompetenz ganz schöne Defizite vorhanden sein. 😉