PayPal Umrechnungsgebühren in SevDesk verrechnen?
Auf meinem PayPal Konto kommen bspw. 1000 USD an, diese buche ich 15 Tage später auf mein N26 Konto ab, erst hier geschieht die Umrechnung von Dollar in Euro, zudem verrechnet PayPal noch eine Umrechnungsgebühr zu gunsten von PayPal.
Diese liegt so weit ich weiß bei 3%.
Wie verrechne ich das? Und wie bekomme ich heraus wie viel davon Kursschwankungen (Gewinne/Verluste) und wie viel PayPal Gebühren sind?
Würde die PayPal Umrechnungsgebühren gerne als Ausgabe geltent machen, sind immerhin über 1000€ die an Gebühren über die letzten zwei Jahre zustande gekommen sind.
Leider habe ich keinen Beleg, das einzige was mir angezeigt wird, ist der Umrechnungskurs mit dem PayPal umgerechnet hat, hier sind aber schon die Umrechnungsgebühren mit drinnen.
Hier mal ein Beispiel:
Am 31.01.2020 habe ich Dollar in Euro umgerechnet, PayPal hat dies zu einem Umrechnungskurs von 0.87882€ gemacht, der Tagesaktuelle Schlusskurs laut finanzen.net lag an dem Tag bei 0,9012€ (Tagestief genau so).
Wie gebe ich dies bei SevDesk an und geht dies überhaupt mit SevDesk?
1 Antwort
Das korrekte Konto müsste irgendwas mit "Gewinne/Verluste aus Währungsschwankungen" sein. Wenn SevDesk ein ordentliches Buchhaltungsprogramm ist, dann müsste es da auch das passende Ertrags-/Aufwandskonto geben.
Wenn SevDesk ein ordentliches Buchhaltungsprogramm ist, dann müsste es da auch das passende Ertrags-/Aufwandskonto geben.
Ich habe sevDesk getestet und das Programm hat einige Schwächen, nur um das "hochladen, es verbucht sich alles allein" möglich zu machen. Manuelle Einriffe sind sehr schwierig.